Geltungsbereich
Diese Information nach Artikel 13 Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) gilt für die Erhebung personenbezogener Daten durch die Stadt Rüsselsheim am Main, auch im Rahmen der auf der Website bereit gestellten PDF-Formulare (Anträge, Anzeigen, sonstige Formulare).
Die vorliegenden Informationen gelten somit insbesondere für personenbezogene Daten, die der Stadt Rüsselsheim am Main in Formularen, im Rahmen eines Antrags- , Beschwerde-, Beratungs- oder anderen Verfahrens auf postalischem oder telefonischem Weg, per Telefax oder per E-Mail mitgeteilt werden.
In den Formularen werden personenbezogene Daten erhoben, die zur Bearbeitung Ihres Anliegens oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen erforderlich sind. Personenbezogene Daten (beispielsweise Vor- und Nachname, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer) werden von uns erfasst, wenn Sie sie selbst und freiwillig in dem Formular eingeben. Die auf diesem Weg übermittelten Daten verwenden wir ausschließlich für den Zweck, zu dem Sie uns diese Daten zur Verfügung stellen sowie zur Erfüllung der uns gesetzlich übertragenen Aufgaben. Sie willigen außerdem ein, dass wir Sie zur Bearbeitung Ihres Anliegens gegebenenfalls über diesen Kommunikationskanal kontaktieren dürfen, beispielsweise um offene Punkte zu klären. Eine weitere Verwendung sowie Speicherung der Daten oder eine Übermittlung an Dritte findet nur statt, sofern dies ausdrücklich gesetzlich vorgesehen ist.
Weitere Informationen zum Umgang mit Ihren Daten finden Sie unter „Datenschutz“ auf der Webseite.
Weitere Informationen
Zuständigkeit
Verantwortlich für die Verarbeitung personenbezogener Daten ist die auf dem Antragsformular angegebene Stelle bei der Stadtverwaltung Rüsselsheim am Main.
Unser Umgang mit Ihren Daten
Die von Ihnen zu Ihrer Person mitgeteilten personenbezogenen Daten speichern wir zur Bearbeitung Ihres Anliegens sowie zur Erfüllung der uns gesetzlich übertragenen Aufgaben.
Unsere Datenschutzbeauftragte überwacht gemäß den datenschutzrechtlichen Vorschriften der EU-DSGVO, des Hessischen Datenschutz- und Informationsfreiheits Gesetzes (HDSIG) und spezialgesetzlichen Vorschriften die Einhaltung des Datenschutzes bei der Stadtverwaltung Rüsselsheim am Main.
Freiwilligkeit der Bereitstellung personenbezogener Daten
Die Bereitstellung personenbezogener Daten zu Ihrer Person, beispielsweise zur Bearbeitung Ihres Antrags, Ihrer Anfrage, Beschwerde oder Beratungsanfrage, erfolgt auf freiwilliger Basis. Im Rahmen der Sachbearbeitung durch uns kann es gegebenenfalls erforderlich sein, dass wir weitere Daten und Informationen bei Ihnen erfragen. Sofern Sie uns in einem solchen Fall die weitergehenden Informationen nicht bereitstellen möchten, hat dies keine unmittelbar rechtlich nachteiligen Folgen. In Einzelfällen ist es jedoch möglich, dass dadurch die Bearbeitung Ihres Anliegens erschwert oder unmöglich gemacht wird. Sollten Sie der Stadt Rüsselsheim am Main gegenüber doch einmal zur Auskunft verpflichtet sein, weisen wir Sie hierauf durch eine gesonderte Erklärung hin, in der wir Sie auf gegebenenfalls bestehende rechtlich nachteilige Folgen einer durch Sie unterbliebenen Auskunft aufmerksam machen.
Speicherdauer und Speicherfristen
Wie lange Ihre Daten gespeichert werden, richtet sich nach den entsprechenden gesetzlichen Vorgaben. Nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist werden die Daten gelöscht. Nähere Informationen zu den jeweiligen Aufbewahrungsfristen erhalten Sie bei der für die Bearbeitung Ihrer Daten verantwortlichen Stelle.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern
Grundsätzlich werden personenbezogene Daten, die Sie uns zu Ihrer Person mitteilen, nur durch die zuständige Stelle verarbeitet. Zur Erfüllung unserer Aufgaben und Pflichten kann es erforderlich sein, dass wir die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten an andere Stellen weitergeben, sofern dies gesetzlich vorgesehen ist. Nähere Informationen zur Weitergabe Ihrer Daten erhalten Sie bei der verantwortlichen Stelle.
Ihre Rechte
Aufgrund der Erhebung Ihrer personenbezogenen Daten haben Sie das Recht auf Auskunft (Artikel 15 EU-DSGVO), das Recht auf Berichtigung (Artikel 16 EU-DSGVO), das Recht auf Löschung (Artikel 17 EU-DSGVO), das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Artikel 18 EU-DSGVO) und das Recht auf Widerspruch (Artikel 21 EU-DSGVO). Darüber hinaus können Sie sich mit einer Beschwerde an die behördliche Datenschutzbeauftragte oder den Hessischen Beauftragten für Datensicherheit und Informationsfreiheit wenden, wenn Sie der Auffassung sind, dass bei der Verarbeitung Ihrer Daten datenschutzrechtliche Vorschriften nicht beachtet werden.
Weitere Informationen zu Ihren Rechten erhalten Sie in der Datenschutzerklärung der Webseite.
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Fragen und Beschwerden können Sie an die behördliche Datenschutzbeauftragte der Stadt Rüsselsheim am Main richten unter:
Stadt Rüsselsheim am Main
Behördliche Datenschutzbeauftragte
Marktplatz 4
65428 Rüsselsheim am Main
E-Mail: datenschutzruesselsheimde
Wenn Sie annehmen, bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogener Daten in Ihren Rechten verletzt worden zu sein, können sich auch an den Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit wenden unter:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HBDI)
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: 0611 14080
E-Mail: poststelledatenschutz.hessende
Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Hessischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit.