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Stadt Rüsselsheim am Main

Einheitliche Behördennummer 115

Von A wie Anmeldung bis Z wie Zulassung: Die 115 ist die zentrale Anlaufstelle für Verwaltungsfragen aller Art. Sie erreichen das Service-Center zu ausgedehnten Öffnungszeiten.

Logo der Behördennummer 115

Unter nur einer und leicht zu merkenden Rufnummer können Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen mit einem Anruf der 115 Ihre Fragen zu allen Angelegenheiten der öffentlichen Verwaltung schnell und zuverlässig klären. Das Team im Service-Center beantwortet Ihnen nicht nur Fragen zu Dienstleistungen der Stadt Rüsselsheim am Main. Es ist unerheblich, ob es sich um Angelegenheiten der Kommunen insgesamt, der Länder oder des Bundes handelt: Die 115 steht für ein einheitliches Serviceversprechen und eine verbundweite Infrastruktur mit gemeinsamen Qualitätsstandards.

Aufwändige Suche entfällt

Durch einen Anruf bei der 115 entfällt die aufwändige Recherche nach der zuständigen Stelle. Die häufigsten Bürgeranfragen werden unter dieser Nummer sofort beantwortet. Sollte dies einmal nicht möglich sein, wird Ihr Anliegen zur Bearbeitung weitergeleitet.

Wer betreibt die 115?

Die Behördenummer 115 ist ein gemeinsamer Service von Bund, Ländern und Kommunen. Sie wird von der FITKO (Föderale IT-Kooperation) im Auftrag des IT-Planungsrats gesteuert. Egal ob Sie Fragen zum Thema Reisepass oder Auto-Zulassung haben - das Team der 115 beantwortet Ihre Fragen zu allen Behördenleistungen von A bis Z.

Für die Auskünfte wird auf eine gemeinsame bundesweite Wissensdatenbank zurückgegriffen. Alle 115-Verbundteilnehmer stellen hier Informationen zu Verwaltungsleistungen zur Verfügung. So kann jedes 115-Servicecenter gängige Fragen auch zu jedem anderen 115-Teilnehmer in gleicher Qualität beantworten. Die Informationen der 115-Wissensdatenbank sind qualitätsgesichert und werden fortlaufend aktualisiert. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der 115-Servicecenter können Ihnen so stets kompetent und zuverlässig Antworten auf Ihre Fragen geben.

Beispielsweise für Fragen zu

  • Wo kann ich einen neuen Ausweis oder Pass beantragen?
  • Ich habe ein neues Auto gekauft, wann hat die Zulassungsstelle geöffnet?
  • Wie melde ich einen Gewerbebetrieb an?
  • Ich ziehe von Münster nach Rüsselsheim um, wo kann ich mich dort anmelden?
  • Ich will heiraten. Wo bekomme ich Infos?
  • Wie kann ich ein Führungszeugnis beantragen?
  • Wo kann ich meinen Hund anmelden?
  • Wo erhalte ich bei einem Todesfall eine Sterbeurkunde?

Wann ist geöffnet?

Montag 08:00 - 18:00 Uhr

Dienstag 08:00 - 18:00 Uhr

Mittwoch 08:00 - 18:00 Uhr

Donnerstag 08:00 - 18:00 Uhr

Freitag 08:00 - 18:00 Uhr

Samstag
geschlossen

Sonntag
geschlossen

Was kostet der Anruf?

Der Service der 115 ist für die Anrufenden grundsätzlich kostenlos. Es fallen lediglich die Telefonkosten beim Telefonanbieter an. Bürgerinnen und Bürger erreichen die 115 aus dem deutschen Festnetz zum Ortstarif. Die 115 ist zudem in vielen Flatrates der deutschen Mobilfunkanbieter enthalten. Bei Anrufen aus dem Ausland oder über einen ausländischen Mobilfunkvertrag können erhöhte Telefonkosten anfallen.

Genaue Informationen erhalten Sie bei Ihrem Telefonanbieter. Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Preise für „besondere Rufnummern“ zu veröffentlichen, sofern sie vom Standard‐Flatrate‐ oder Festnetz‐Preis (Ortstarif) abweichen.

115-Gebärdentelefon

Als besonderer Service gehört zum 115-Angebot ein Gebärdentelefon. Damit können auch Gehörlose und hörbehinderte Menschen vom 115-Service profitieren. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise