Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Ort der Geschichte

Stadtarchiv

Das Stadtarchiv ist das Gedächtnis der Stadt und ein modernes Informationszentrum. Es dient Bürgerinnen und Bürgern für private Recherchen, wie es auch Wissenschaft, Medien und Verwaltung bei ihrer Arbeit unterstützt.

Archivierte Dokuemente in einem Regal im Stadtarchiv

Die umfangreichen Bestände umfassen neben Schriftgut der Stadt Rüsselsheim am Main und ihrer Stadtteile auch Bild-, Film- und Tondokumente zur Stadtgeschichte und der sie prägenden Wirtschaftsunternehmen. Das Stadtarchiv unterhält mehrere Spezialsammlungen zur Umwelt- und Technikgeschichte, zur Geschichte der Arbeiterbewegung und zur Geschichte der Firma Opel.

Dem Archiv ist eine Präsenzbibliothek mit einem Bestand von über 15.000 Publikationen angegliedert. Schwerpunkte sind die Geschichte Rüsselsheims und der Region sowie die Geschichte von Arbeit und Technik.

Auskünfte aus den Personenstandsregistern werden nach schriftlicher Anfrage erteilt. Für besondere Gelegenheiten (Jubiläen, Geburtstage etc.) erstellt das Archiv Kopien aus „Main-Spitze“ und „Rüsselsheimer Echo“.

Die Aufgaben und Zuständigkeiten des Stadtarchivs sind festgeschrieben im Hessischen Archivgesetz und in der Satzung des Stadtarchivs Rüsselsheim, die auch die Benutzung der Einrichtung regelt.

Lesesaal im Stadtarchiv
Archivregal
Bücher und Ordner auf einem Tisch im Lesesaal
Alte Filmrollen

Weitere Informationen

Stadtarchiv

Weitere Informationen
Weitere Informationen

Verwandte Themen

Ausstellungsgebäude der Kunst- und Kulturstiftung Opelvillen
Renommiertes Kunstzentrum

Opelvillen

Luftaufnahme des Platzes "Am Treff" mit dem Theater
Vibrierender Mittelpunkt

Theater

Opel Oldtimer in der Dauerausstellung des Industriemuseums
Preisgekrönt

Stadt- und Industriemuseum

Luftaufnahme der Festungsanlage Rüsselsheim
Geschichte erleben

Historische Festungsanlage

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise