Förderstipendium Kultur: Workshops
Die Stadt Rüsselsheim am Main lädt ehemalige Förderstipendiat:innen ein, um Praxisworkshops zu ihren Kreativberufen anzubieten. Damit will die Stadt gemeinsam mit Künstler:innen, die hier ihren Weg begonnen haben, praktische Einblicke in verschiedene Kunst- und Kreativberufe bieten.
1. Kulturworkshop 2024: Hannah Wehrum
1842 gründete Luise Heßemer in Rüsselsheim die erste Kleinkinderschule Hessens. 160 Jahre später erstrahlte ihr Gesicht als leuchtendes Vorbild im Ratssaal. Die Verbundenheit der Familie mit Rüsselsheim ist unübersehbar. Davon erzählt auch eine Familienchronik. Vergilbte Seiten in Maschinenschrift voller Vergangenheit. Und: Erinnerungen an Luise, eine lustige, engagierte und bodenständige Frau. Geschichten, die erzählt werden wollen.
Der zweitägige Workshop im Stadt- und Industriemuseum widmet sich diesen Geschichten. Zu ausgewählten Stellen aus den Familienerinnerungen wird eine kurze Sprech-Performance entwickelt. Der Workshop bietet damit die Gelegenheit, in das Feld Atem-, Stimm- und Sprechbildung hineinzuschnuppern.
Hannah Wehrum ist Sprechkünstlerin, Kommunikations- und Theaterpädagogin. Die gebürtige Rüsselsheimerin und Förderstipendiatin des Jahres 2017 stand neben verschiedenen Theaterproduktionen in Rüsselsheim auch für mehrere Produktionen des Studios für Sprechkunst (Stuttgart) auf der Bühne. Sie konzipiert und inszeniert neben ihren eigenen Bühnenprogrammen Sprechkunstperformances, Live-Hörspiele und Hörinstallationen (u.a. für die Staatgalerie Stuttgart, das Edinburgh FRINGE Festival und den Hölderlinturm Tübingen).