Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Geflüchtete und Ausländer

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Integrations-Lotsen

Grafik: Ratlos aussehende Frau hält die Handflächen nach oben

Sie sprechen wenig Deutsch?
Sie kennen sich in Rüsselsheim noch nicht gut aus?
Sie brauchen Hilfe bei Anträgen? 
Sie möchten nicht alleine zum Amt gehen?


Grafik: Zwei Männer sitzen an einem Tisch. Ein Mann deutet auf einen Zettel und redet mit dem anderen Mann.

Wir können Ihnen dabei helfen.
Die Hilfe kostet nichts.
Unsere Helfer sprechen viele Sprachen.
Die Helfer heißen: Integrations-Lotsen.


Integrations-Lotsen helfen Menschen dabei,
sich in Deutschland zurecht zu finden.
Die Helfer arbeiten für Geflüchtete und Ausländer.
Die Helfer arbeiten ehrenamtlich.
Das heißt: sie bekommen kein Geld für die Arbeit.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Ferdinand-Stuttmann-Straße 5 (City-Forum im Eichsfeld)
65428 Rüsselsheim am Main


Telefon: 06 142 83 22 05
E-Mail-Adresse: integrationslotsenruesselsheimde


Grafik: Uhr mit blauem Rand und Ziffernblatt mit Zeigern

Sprech-Zeiten:

Montag: 10 bis 12 Uhr
Mittwoch: 10 bis 12 Uhr
Donnerstag: 16 bis 18 Uhr


Grafik: Eine Gruppe Menschen steht mit offenen Armen auf einem grünen Feld, über ihnen ist die Deutschlandfahne abgebildet. Eine andere Gruppe läuft von einem grauen Feld auf das grüne Feld zu, darunter eine Frau mit Kopftuch.

Asyl

Vielleicht sind Sie aus Ihrem Land geflohen. 
Weil dort Krieg ist. 
Oder Sie wurden wegen Ihrer politischen Meinung verfolgt.
Oder Sie wurden wegen Ihrer Religion verfolgt.


Dann sind Sie ein Flüchtling.
Ein anderes Wort für Flüchtlinge ist: Geflüchtete.
Haben Sie Fragen?
Dann kommen Sie zur Ausländer-Behörde.
Die Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Ausländer-Behörde
Fach-Bereich Sicherheit und Ordnung
Ludwig-Dörfler-Allee 4
65428 Rüsselsheim am Main
E-Mail: asylwesenruesselsheimde


Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Die Infos sind in Einfacher Sprache.


Grafik: Frau liest in einem roten Buch

Deutsch lernen

Die deutsche Sprache ist wichtig für Sie.
Lernen Sie so schnell wie es geht Deutsch.


Sie brauchen die deutsche Sprache zum Beispiel:

  • Bei der Arbeit,
  • Beim Einkaufen,
  • Beim Amt.

Grafik: Mann steht vor einer Gruppe an einem Tisch sitzender Menschen mit Schreibunterlagen und hält einen Vortrag. Im Hintergrund ist ein Flipchart zu sehen.

Sie können in Rüsselsheim Sprach-Kurse machen.
Kommen Sie zur Sprach-Beratung.


Die Mitarbeiter schauen:

  • Wie gut sprechen Sie schon Deutsch?
  • Was ist für Sie wichtig?

Die Mitarbeiter finden den richtigen Deutsch-Kurs für Sie.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Volkshochschule Rüsselsheim
Sprach-Beratung
Service-Center Kultur 123
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main


Telefon: 06 142 83 26 30
E-Mail-Adresse: servicekultur123ruesselsheimde

Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Grafik: Aufgeklappter Laptop mit Tastatur

Integreat App

Die Stadt Rüsselsheim am Main bietet eine App an.
Eine App ist ein Programm für PC oder Handy.
Die App heißt Integreat
Die App ist in Einfacher Sprache.


Sie finden dort:
Infos für Menschen, die neu nach Rüsselsheim und nach Deutschland gekommen sind.

Das Angebot ist für:

  • Smartphone,
  • PC,
  • Laptop.

Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Sie suchen Infos zum Rüsselsheim-Pass für verbilligte Leistungen der Stadt?


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise