Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Kunst und Kultur

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Rüsselsheim hat ein großes Kultur-Angebot.

Foto: Frau betrachtet Bilder

Rüsselsheim hat ein großes Kultur-Angebot.
Kultur ist zum Beispiel:
Sprache, Musik, Theater, Filme, Kunst.
Kultur ist auch:
Wie leben Menschen zusammen.


Foto: Stahl-Skulptur aus ineinander verschränkten Buchstaben steht auf einer Wiese

Kunst im öffentlichen Raum

Spaziergänger finden in Rüsselsheim:
Kunst im öffentlichen Raum.
Der öffentliche Raum ist:
Der Raum draußen, den jeder betreten darf.


Rüsselsheim hat viel Kunst im öffentlichen Raum:
Zum Beispiel auf dem Kunst-Pfad Main-Vorland.
In der ganzen Stadt gibt es Denkmäler und Kunst.


Foto: Weiße Fassade des Museumsgebäudes vom Main aus betrachtet.

Opel-Villen

Kunst-Werke sind auch in den Opel-Villen.
Das ist ein Museum.


Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Stadt-Führung

Sie wollen eine Stadt-Führung machen?

Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Foto: Mann spielt Saxophon

Kultur-Profil

Rüsselsheim hat ein Kultur-Profil.
Das Kultur-Profil ist ein Plan.


In dem Plan steht zum Beispiel:

  • Welche Kultur-Angebote soll es geben?
  • Wie wichtig sind das Theater oder das Museum?
  • Wie gut können Menschen in Rüsselsheim Kultur machen?
  • Gibt es gute Räume für Vereine oder Künstler oder Musiker?

Foto: Publikumsbereich mit mehreren Rängen und vielen Besuchern

Im Plan steht: Kultur soll für alle sein.
Alle können mitmachen.
Rüsselsheim soll viele Kultur-Angebote haben.
Alle Rüsselsheimer Bürger sollen mit bestimmen.


Foto: Musikinstrumente stehen auf einer Bühne

Die Politiker wollen die Kultur in Rüsselsheim unterstützen.
Das Kultur-Profil soll Politikern helfen:
Gute Entscheidungen für Kultur zu treffen.
Die Kultur in Rüsselsheim gut zu fördern.


Foto: Frau am Mikrofon und Mann mit Gitarre im Vordergrund, im Hintergrund sind ein Schlagzeugspieler und ein Bassist zu sehen.

Kultur-Steuerung

Was macht die Kultur-Steuerung?
Die Kultur-Steuerung kümmert sich um die Kultur.
Die Mitarbeiter unterstützen Künstler.
Die Mitarbeiter beraten Künstler.


Unterstützung für Künstler – wie geht das?
Künstler können sich bewerben.
Die Mitarbeiter der Kultur-Steuerung prüfen dann:
Welche Künstler können eine Unterstützung bekommen?
Wie kann man die Künstler am besten unterstützen?


Foto: Hannah Wehrum steht auf einer Bühne, trägt etwas vor und streckt einen Arm aus.

Preise für Kultur

In Rüsselsheim gibt es Preise für interessante Kultur.
Rüsselsheimer Bürger können Vorschläge machen:
Wer soll einen Preis bekommen?


Die Vorschläge für interessante Kultur sind zum Beispiel:

  • Tolle Theater-Stücke,
  • Interessante Ausstellungen,
  • Schöne Konzerte.

Eine Jury entscheidet dann:
Wer bekommt einen Preis?
Dann gibt es eine Feier.
Auf der Feier bekommt der Gewinner den Preis.
Es gibt zum Beispiel einen Preis für junge Künstler.
Der Preis heißt Förder-Stipendium.
Ein Stipendium ist Geld für junge Künstler.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Kultur-Steuerung
Marktplatz 4
65428 Rüsselsheim am Main


Telefon: 06 142 83 20 27
Telefon: 06 142 83 20 26
E-Mail: kultursteuerungruesselsheimde


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise