Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Neues erleben und Neues lernen

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Kultur-Angebote

Foto: Hände arbeiten an einer Gips-Skulptur

Rüsselsheim hat viele Kultur-Angebote.


Kultur-Angebote sind zum Beispiel:

  • Theater-Aufführungen,
  • Konzerte,
  • Die Stadt-Bücherei,
  • Die Volks-Hochschule.

In der Volks-Hochschule können alle Menschen Kurse machen.

Sie können in Rüsselsheim:

  • Ins Konzert oder ins Theater gehen,
  • Bücher ausleihen,
  • Sprachen lernen,
  • Ein Instrument lernen.

Foto: Frau am Mikrofon und Mann mit Gitarre im Vordergrund, im Hintergrund sind ein Schlagzeugspieler und ein Bassist zu sehen.

Theater Rüsselsheim

Im Theater sind jedes Jahr viele Aufführungen.


Zum Beispiel:

  • Theater-Stücke,
  • Verschiedene Konzerte,
  • Viele Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche.

Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse für Programm und Eintritts-Karten

Das Programm und Eintritts-Karten für das Theater bekommen Sie:


In der VHS Geschäfts-Stelle
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 26 30
E-Mail: servicetheater-ruesselsheimde

Im Innen-Stadt-Büro
Mainstraße 7
65428 Rüsselsheim am Main

Im Internet gibt es auch das Programm und Eintritts-Karten.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Foto: Mann spielt Trompete und sitzt vor Notenständer, im Hintergrund ist Natur zu sehen.

Musik-Schule

Die Musik-Schule bietet Kurse an.
Sie können ein Musik-Instrument lernen.
Sie können Singen lernen.
Die Kurse machen von Anfang an viel Spaß.


Alle können mitmachen:

  • Kleine und größere Kinder,
  • Jugendliche,
  • Erwachsene,
  • Senioren.

Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Musik-Schule Rüsselsheim
Am Treff 11
65428 Rüsselsheim am Main 
Telefon: 06 142 83 26 30
E-Mail: musikschulekultur123ruesselsheimde


Grafik: Mann liest in Buch

Stadt-Bücherei

In der Stadt-Bücherei können Sie viele Sachen ausleihen.

In der Stadt-Bücherei können Erwachsene arbeiten und lernen.
Kinder können auch lesen und lernen.


Das können Sie ausleihen:

  • Romane und Sach-Bücher,
  • Zeitungen und Zeitschriften,
  • Hör-Bücher,
  • DVDs,
  • Musik-CDs.
Foto: Hände halten Kinderbücher hoch, im Vordergrund die Bücher "Ein Sams zu viel" und "Mein Heldenbuch"

In der Stadt-Bücherei können Erwachsene arbeiten und lernen.
Wir haben Arbeits-Plätze mit Internet und einzelne Arbeits-Plätze.


Die Bücherei für Kinder und Jugendliche ist im gleichen Haus.
Dort ist ein Spiel-Raum für Kinder.
Da können Kinder bis 15 Jahren:

  • Spielen und Basteln,
  • Malen und Schreiben,
  • Lesen und Lernen.

Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Stadt-Bücherei
Am Treff 5
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 27 50
E-Mail: stadtbuechereikultur123ruesselsheimde

Grafik: Uhr mit blauem Rand und Ziffernblatt mit Zeigern

Öffnungs-Zeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 11 bis 19 Uhr
Samstag: 10 bis 13 Uhr


Schriftzug vhs mit blauen, roten und gelben Punkten

Volks-Hochschule

In der Volks-Hochschule können Sie Neues lernen.
Die Kurse sind für alle Menschen.


Foto: Frau vor einer Tafel verteilt an sitzende Erwachsene an Tischen Zettel

Wir haben viele Kurse:

  • Kurse für den Beruf,
  • Kurse zum Sprachen lernen,
  • Kurse für Sport, Entspannung und Kochen,
  • Kurse über Kunst und Kultur.

Unsere Mitarbeiter beraten Sie gerne. 
Die Kurse kosten nur wenig Geld.

Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.

Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Volks-Hochschule Rüsselsheim
Am Treff 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 26 30
E-Mail: servicekultur123ruesselsheimde 


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise