Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Infos zu Rüsselsheim Hilfen und Angebote Freizeit Beratung
Wo bekommen Sie wichtige Papiere?
Personal-Ausweis
Sie brauchen einen Personal-Ausweis.
Oder Sie brauchen einen Reise-Pass.
Der Ausweis oder der Reise-Pass müssen gültig sein.
Das heißt: alle Infos müssen aktuell und richtig sein.
Beispiel:
Sie haben geheiratet.
Jetzt haben sie einen anderen Nach-Namen.
Dann brauchen Sie einen neuen Personal-Ausweis.
Oder Sie brauchen einen neuen Reise-Pass.
Ein gültiger Personal-Ausweis oder Reise-Pass ist wichtig.
Sie müssen sich damit ausweisen:
- Bei Ämtern,
- Bei der Polizei,
- Wenn Sie ins Ausland fahren.
Reise-Pass
Für Reisen in manche Länder brauchen Sie einen Reise-Pass.
Auf der Internet-Seite vom Auswärtigen Amt steht:
Welche Regeln gelten für die Einreise in andere Länder.
Das Auswärtige Amt gehört zum Außen-Ministerium von Deutschland.
Im Innen-Stadt-Büro bekommen Sie Personal-Ausweise und Reise-Pässe.
Adresse:
Innen-Stadt-Büro
Frankfurter Straße 9
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 40
E-Mail: buergerserviceruesselsheimde
Geburts-Urkunden
Sie brauchen eine Geburts-Urkunde.
Die Geburts-Urkunde ist für Sie.
Oder für Ihr Kind.
Sie sind in Rüsselsheim geboren?
Oder Ihr Kind ist in Rüsselsheim geboren?
Dann bekommen Sie eine Geburts-Urkunde vom Standes-Amt.
Die Geburts-Urkunde müssen sie vorlegen:
- Wenn Sie heiraten wollen.
- Wenn Sie einen Antrag für einen Ausweis stellen.
Sie haben ein Baby geboren?
Sie wollen die Geburt anmelden.
Sterbe-Urkunde
Sie brauchen eine Sterbe-Urkunde?
Zum Beispiel für eine Versicherung.
Weil in Ihrer Familie vor einer Weile jemand gestorben ist.
Die Person hat in Rüsselsheim gelebt.
Dann müssen Sie einen Antrag beim Standes-Amt stellen.
Ein Mensch in Ihrer Familie ist gerade gestorben.
Dann stellt der Bestatter den Antrag für die Sterbe-Urkunde.
So können Sie den Antrag stellen:
- Sie gehen selbst zum Standes-Amt.
- Sie schreiben einen Brief.
- Sie schreiben eine E-Mail.
Sie brauchen für den Antrag: einen Personal-Ausweis oder Pass.
Dann bekommen Sie eine Sterbe-Urkunde.
Das kostet etwas Geld.
Sie können auch eine internationale Sterbe-Urkunde bekommen.
Adresse:
Standes-Amt
Marktplatz 4
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 27 26
E-Mail: standesamtruesselsheimde
Beglaubigung von Papieren oder Unterschriften
Das Innen-Stadt-Büro beglaubigt Unterschriften und Papiere.
Beglaubigen heißt: sagen dass etwas echt ist.
Ein Mitarbeiter im Innen-Stadt-Büro sagt:
- Die Papiere sind echt.
- Die Unterschrift ist echt.
Das Stadt-Büro beglaubigt:
- Urkunden,
- Unterschriften,
- Zeugnisse,
- Kopien.
Dafür brauchen Sie das Original von Ihren Papieren.
Und Sie brauchen Fotokopien von Ihren Papieren.
Andere Beglaubigungen bekommen Sie:
- Beim Orts-Gericht.
- Bei einem Anwalt.
Adresse:
Innen-Stadt-Büro
Frankfurter Straße 9
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 40
E-Mail: buergerserviceruesselsheimde