Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Geld für Familien und Schüler

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
Grafik: Frau mit Kind auf dem Schoß sitzt neben Mann auf einem grauen Sofa.

Kinder-Geld

Sie haben Kinder unter 18 Jahren?
Dann können Sie Kinder-Geld bekommen.
Stellen Sie einen Antrag bei der Familien-Kasse.


Ihr Kind ist über 18?
Ihr Kind verdient noch kein eigenes Geld?
Vielleicht bekommen Sie länger Kinder-Geld.
Fragen Sie bei der Familien-Kasse nach.


Grafik: Eine Hand übergibt einer anderen Hand Geldscheine.

Sie bekommen schon Kinder-Geld für Ihr Kind. 
Aber Sie verdienen nur sehr wenig. 
Vielleicht bekommen Sie den Kinder-Zuschlag?
Sie können einen Antrag stellen.
Fragen Sie bei der Familien-Kasse.


Kinder-Geld und Kinder-Zuschlag bekommen Sie von der Familien-Kasse.
Stellen Sie dort den Antrag.


Grafik: Tastentelefon und Computerbildschirm mit Tastatur und Maus

Sie haben Fragen zum Kinder-Geld oder zum Kinder-Zuschlag.
Sie können uns anrufen:

Telefon: 08 004 55 55 30
Die Anrufe kosten nichts.

E-Mail: Familienkasse-Hessenarbeitsagenturde


Grafik: Frau legt kleinem Mädchen im Stehen Hand auf die Schulter

Unterhalt

Sie leben alleine mit Ihren Kindern.
Sie sind allein erziehend.


Der andere Eltern-Teil lebt nicht bei Ihnen.
Der andere Eltern-Teil bezahlt keinen Unterhalt für die Kinder.
Unterhalt ist Geld für die Kinder.
Aber Sie brauchen den Unterhalt.


Grafik: Unterschriebener Brief

Dafür gibt es eine Abteilung im Amt.
Die Abteilung heißt: Beistandschaft.
Die Mitarbeiter bei der Beistandschaft helfen Ihnen.
Die Mitarbeiter prüfen:
Kann der andere Eltern-Teil Unterhalt zahlen?


Die Mitarbeiter schreiben an den anderen Eltern-Teil:
Der Unterhalt für Kinder muss bezahlt werden.
Die Mitarbeiter passen auf:
Zahlt der andere Eltern-Teil auch immer den Unterhalt?

Grafik: Frau sitzt an einem Richterpult in Richterobe mit Hammer, neben ihr liegen Gesetzbüchern

Der andere Eltern-Teil zahlt den Unterhalt nicht oder nicht immer.
Dann verklagt das Amt den Eltern-Teil.
Ein Gericht entscheidet: 
Muss der andere Eltern-Teil Unterhalt zahlen?


Grafik: Brief mit Umschlag und Tastentelefon

Adresse:

Fach-Bereich Kinder- und Jugend-Hilfe
Beistandschaft
Mainstraße 7 (Eingang Schäfergasse)
65428 Rüsselsheim am Main

Telefonnummern:
06 142 83 21 44
06 142 83 21 52
06 142 83 20 90
06 142 83 22 24


Grafik: Mann und kleines Mädchen stehen zusammen

Unterhalts-Vorschuss

Sie leben alleine mit Ihren Kindern.
Sie sind allein erziehend.
Der andere Eltern-Teil lebt nicht bei Ihnen.
Der andere Eltern-Teil bezahlt keinen Unterhalt für die Kinder.
Vielleicht kann der andere Eltern-Teil keinen Unterhalt zahlen.

Dann können Sie einen Antrag stellen:
Auf Unterhalts-Vorschuss.
Das heißt: das Amt bezahlt den Unterhalt.
Das Amt fordert das Geld vom anderen Eltern-Teil zurück.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Fach-Bereich Kinder- und Jugend-Hilfe
Unterhalts-Vorschuss-Stelle
Mainstraße 7 (Eingang Schäfergasse)
65428 Rüsselsheim am Main

Telefonnummern:
06 142 83 21 53
06 142 83 21 51
E-Mail: unterhaltsvorschussstelleruesselsheimde


Grafik: Grauer Reisebus

Fahrt-Kosten für Schüler

Sie wohnen in Rüsselsheim.
Ihr Kind fährt mit dem Bus zur Schule.
Der Schulweg ist länger als 3 Kilometer.


Dann können Sie einen Antrag stellen.
Das Amt kann die Fahrt zur Schule bezahlen.
Bis Ihr Kind die 10. Klasse abgeschlossen hat.

Weitere Informationen gibt es beim Amt.


Grafik: Brief mit Umschlag und Tastentelefon

Adresse:

Fach-Bereich Bildung und Betreuung
Ferdinand-Stuttmann-Straße 15 (City Forum Eichsfeld)
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 27 19


Grafik: Schulhof mit Jugendlichen, im Hintergrund ein Schulgebäude

Schule und Studium (BAföG)

Sie sind Schüler oder Student. 
Sie haben nur wenig Geld. 
Dann können Sie einen Antrag auf BAföG stellen.


BAföG heißt: 
Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz. 
Das ist ein deutsches Gesetz für Schüler oder Studenten.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Hier können Sie BAföG beantragen

Sie stellen den Antrag für das BAföG.
Bei dem BAföG-Amt für Schüler.
Oder bei dem BAföG-Amt für Studenten.


Amt für Schüler

BAföG Amt
Kreis-Verwaltung Groß-Gerau
Wilhelm-Seipp-Straße 15
64521 Groß-Gerau
Telefon: 06 15 2 98 96 85
E-Mail: bafoegkreisggde

Amt für Studenten

Gehen Sie zu dem Studenten-Werk an Ihrer Uni oder Hoch-Schule. 
Jede Uni oder Hoch-Schule gehört zu einem Studenten-Werk. 
Dort können Sie den Antrag auf BAföG stellen.


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise