Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Heiraten

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Sie wollen Heiraten?

Grafik: Frau in Hochzeitskleid und Mann im Anzug stehen zusammen Arm in Arm

Sie müssen die Heirat anmelden.
Beim Standes-Amt von Rüsselsheim.
Wenn Sie in Rüsselsheim wohnen.
Sie können den Ort für die Heirat aussuchen.


Das Amt prüft:

Haben Sie alle Papiere zusammen?
Können beide Personen heiraten?
Dürfen beide Personen heiraten?

Grafik: Unterschriebenes Dokument

Sie haben einen Pass aus einem anderen Land?
Dann brauchen Sie ein Ehe-Fähigkeits-Zeugnis.
Darin steht: Sie dürfen heiraten.


Infos über die Heirat bekommen Sie im Standes-Amt.
Die Mitarbeiter sagen Ihnen zum Beispiel:
Welchen Nach-Namen können die Ehe-Partner haben?
Die Mitarbeiter geben Ihnen auch Infos über:

  • Den Tag der Heirat,
  • Trau-Zeugen,
  • Den Tausch der Ehe-Ringe,
  • Musik bei der Heirat.

Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Standes-Amt 
Marktplatz 4
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 14 2 83 27 26
E-Mail: standesamtruesselsheimde


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise