Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Hilfen für Menschen mit wenig Geld

Auf der Internet-Seite gibt es diese Themen:

Grafik: Mann sitzt an Schreibtisch mit Computer, gegenüber steht ein leerer Stuhl, im Hintergrund ein Regal mit Aktenordnern

Job-Center

Das Arbeits-Amt heißt heute Job-Center.
Sie haben keine Arbeit.
Oder Sie verdienen nur wenig Geld.
Dann können Sie Geld vom Amt bekommen.


Sie müssen beim Job-Center einen Antrag stellen.
Die Mitarbeiter beraten Sie.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Kommunales Job-Center Groß-Gerau, Service-Büro Rüsselsheim
Eisenstraße 40
65428 Rüsselsheim
Telefon: 06 142 98 54 200
E-Mail: ruesselsheimjc-ggde


Grafik: Gebäude vom Amt mit Pfeil auf Geldscheine, von den Geldscheinen mehrere Pfleile auf Essen, Haus und Geld in einer Hand

Sozialhilfe

Sie haben nicht genug Geld zum Leben.
Sie bekommen nicht genug Rente zum Leben.
Oder Sie sind krank und können nicht mehr arbeiten.
Dann können Sie soziale Hilfen bekommen.


Soziale Hilfen sind zum Beispiel:

Geld zum Leben.
Hilfe bei der Pflege.
Das Landrats-Amt Groß-Gerau hat eine Service-Stelle.
Die Mitarbeiter dort helfen Ihnen.
Sie bekommen alle Infos.
Sie können Ihre Anträge auf Hilfen in der Service-Stelle abgeben.

Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Landrats-Amt Groß-Gerau
Service-Stelle Sozial-Hilfe und Grund-Sicherung
Wilhelm-Seipp-Straße 4
64521 Groß-Gerau
Telefon: 06 152 98 90


Mann hilft Frau mit Gehstock beim laufen, darüber ist ein Kreis mit durchgestrichenen Geldscheinen zu sehen.

Rüsselsheim-Pass

Sie können von der Stadt Rüsselsheim den Rüsselsheim-Pass bekommen.
Mit dem Pass zahlen Sie bei manchen Angeboten von der Stadt weniger.


Wer kann den Rüsselsheim-Pass bekommen?

  • Ehrenamtlich arbeitende Menschen.
  • Ehrenamtlich heißt: Sie bekommen für die Arbeit meistens kein Geld.
  • Menschen im freiwilligen sozialen Jahr: kurz FSJ.
    FSJ ist Arbeit im sozialen Bereich.
    Die Menschen bekommen dafür nur ein Taschen-Geld.
  • Menschen im Bundes-Freiwilligen-Dienst: kurz BFD.
    BFD ist eine Arbeit für das Wohl der Gesellschaft.
    Die Menschen bekommen dafür nur ein Taschen-Geld.

Grafik: Rotes Gebäude mit Eingangsschild Amt

Oder Sie verdienen nur wenig Geld.
Und Sie bekommen Hilfen vom Amt.


Zum Beispiel:

  • Geld vom Job-Center,
  • Geld vom Sozial-Amt,
  • Wohn-Geld,
  • Kinder-Zuschlag,
  • Geld für Asyl-Bewerber.

Dann können Sie auch den Rüsselsheim-Pass bekommen.


Grafik: Drei Menschen sitzen vor Computer Bildschirmen, eine Frau steht und erklärt.

Wofür ist der Rüsselsheim-Pass?

Sie bekommen Angebote der Stadt billiger.


Zum Beispiel:

  • Kurse bei der Volks-Hochschule,
  • Kurse bei der Musik-Schule,
  • Karten für das Theater,
  • Angebote für ältere Menschen,
  • Angebote für Jugendliche und junge Erwachsene.

Wo bekommen Sie den Rüsselsheim-Pass?

Den Pass bekommen Sie im Innen-Stadt-Büro.
Hier können Sie einen Antrag stellen.

Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Innen-Stadt-Büro
Frankfurter Straße 9
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 40
E-Mail: buergerserviceruesselsheimde


Grafik: Mann sitzt an Schreibtisch mit Computer, gegenüber steht ein leerer Stuhl, im Hintergrund ein Regal mit Aktenordnern

Wir beantworten Ihre Fragen zum Rüsselsheim-Pass.
Sie bekommen den Antrag für den Pass.


Den Antrag und Infos können Sie auch herunterladen.
Der Antrag und die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise