Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Hilfen und Angebote

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Wer hilft mir?

Grafik: Frau im Rollstuhl sitzt Mann an Schreibtisch gegenüber und erhält einen Zettel

Sie haben eine neue Wohnung?
Sie brauchen einen neuen Reise-Pass?
Sie wollen heiraten?
Die Stadt Rüsselsheim hilft Ihnen weiter.
Hier finden Sie Infos über die Ämter.


Grafik: Balkon mit Blumenkästen

Wohnen

Sie sind neu nach Rüsselsheim gezogen?


Sie brauchen Infos:  

  • Zum Anmelden einer neuen Wohnung.
  • Zum Wohngeld. 

Grafik: 50- und 20-Euro-Geldscheine

Hilfen für Menschen mit wenig Geld

Sie haben nur wenig Geld.
Wo können Sie einen Antrag auf Hilfe stellen?


Grafik: Vater, Mutter und Mädchen stehen zusammen

Geld für Familien und Schüler

Sie haben Kinder?


Sie brauchen Infos über:

  • Kindergeld
  • Geld für die Betreuung
  • Geld für die Fahrt zur Schule.

Grafik: Älterer grüner Personalausweis

Ausweise und wichtige Papiere

Sie brauchen einen Ausweis oder eine Urkunde.
Eine Urkunde ist eine Bescheinigung.
Wo stellen Sie einen Antrag für einen Ausweis?
Wo stellen Sie einen Antrag für Urkunden?


Grafik: Parkendes grünes Auto

Parken

In Ihrer Wohn-Gegend dürfen Sie nur mit Park-Ausweis parken?
Oder Sie brauchen einen Park-Platz für Behinderte?


Grafik: Mann und Frau stehen zusammen in Hochzeitskleidung

Heiraten

Sie wollen heiraten? 


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise