Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Rathaus und Ämter

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Stadt-Verwaltung

Grafik: Schild einer Bus-Haltestelle

Rathaus

Im Rathaus ist die Stadt-Verwaltung.
Alle Menschen können in das Rathaus gehen.
Am Rathaus ist eine Bus-Haltestelle.
Alle Busse in Rüsselsheim halten am Rathaus.
Die Bus-Haltestelle heißt: Rathaus / Marktplatz.


Grafik: Grünes Auto

Sie kommen mit dem Auto zum Rathaus?
Dann parken Sie am Main.
Dort gibt es Park-Plätze.


Grafik: Rotes Gebäude mit Eingangsschild Amt

Im Rathaus ist auch das Büro vom Ober-Bürgermeister.
Und viele Ämter.


Wichtig: nicht alle Ämter sind im Rathaus.
Die Mitarbeiter am Empfang im Rathaus sagen Ihnen:

Welche Ämter sind im Rathaus?
Wo sind die anderen Ämter?


Grafik: Handy mit Tasten, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Marktplatz 4
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 14 2 83 0
E-Mail: empfangruesselsheimde


Grafik: Uhr mit blauem Rand und einfachem Ziffernblatt zeigt acht Uhr an

Öffnungs-Zeiten:

Montag: 8 bis 16 Uhr
Dienstag: 8 bis 16 Uhr
Mittwoch: 8 bis 16 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12 Uhr


Grafik: Mann sitzt an Schreibtisch mit Computer, gegenüber steht ein leerer Stuhl, im Hintergrund ein Regal mit Aktenordnern

Stadt-Büro

Rüsselsheim hat ein Stadt-Büro.
Das Stadt-Büro ist ein Amt.


Sie können viele Sachen im Stadt-Büro machen:

Einen Ausweis beantragen, 
Gefundene Sachen abgeben,
Dauer-Karten für das Schwimmbad kaufen.

Das Stadt-Büro ist am Stadt-Park.
Das Stadt-Büro heißt Innen-Stadt-Büro.

Grafik: Handy mit Tasten, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Innen-Stadt-Büro
Frankfurter Straße 9
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 40
E-Mail: buergerserviceruesselsheimde


Grafik: Uhr mit blauem Rand und einfachem Ziffernblatt zeigt acht Uhr an

Öffnungs-Zeiten:

Montag: 8 bis 18 Uhr
Dienstag: 8 bis 18 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr         
Freitag: 8 bis 13 Uhr



Grafik: Frau sitzt an Tisch und hält sich ein Telefon ans Ohr, vor ihr liegen Zettel und Stift

Info-Telefon

Sie brauchen eine Info über Ämter


Sie wollen wissen:

  • Wo finde ich das richtige Amt?
  • Wer ist mein Ansprech-Partner beim Amt?
  • Welche Hilfen gibt es bei den Ämtern?

Grafik: Handy mit Tasten

Dann rufen Sie uns an.
Die Nummer gilt in ganz Deutschland.
Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr 
Die Telefon-Nummer ist: 115.
Die Nummer ist kostenlos.


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise