Wegen der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdiensts bleiben die Schulen in Rüsselsheim am morgigen Mittwoch (17. Januar) geschlossen. Stattdessen soll Distanzunterricht stattfinden, die Schulen werden in dringenden Fällen für eine Notbetreuung sorgen.
Auch die städtischen Kitas bleiben am Mittwoch geschlossen. Eine Notbetreuung wird in dringenden Fällen nach Abstimmung mit der Kitaleitung sichergestellt. Unter Umständen bleiben auch Kitas in anderer Trägerschaft geschlossen, weil durch die Extremwetterlage erschwert wird, dass ausreichend Betreuungspersonal anwesend sein kann.
Grundlage für die Schließung der Schulen ist eine Anordnung des Kreises Groß-Gerau, die in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt und den Schulträgern erfolgt ist. Durch die angekündigte Extremwetterlage kann unter anderem die Beförderung der Schülerinnen und Schüler nicht sichergestellt werden. Zusätzlich kann durch Distanzunterricht sowie verringerte Bring- und Holfahrten der öffentliche Straßenverkehr für die Rettungsdienste, die Feuerwehr und den Katastrophenschutz freigehalten werden. Nach derzeitigen Prognosen ist am Mittag und Nachmittag mit einsetzendem Eisregen zu rechnen, der Straßen in spiegelglatte Rutschbahnen verwandeln kann.
Die Stadt Rüsselsheim ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, zur eigenen Sicherheit auf nicht notwendige Fahrten zu verzichten.