„Die Stadt Rüsselsheim am Main bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihr Engagement und die Förderung des Radverkehrs. Mit den gefahrenen Kilometern wurden zirka 43 Tonnen Kohlendioxid (CO2) eingespart. Alle teilnehmenden Radler*innen haben sich so aktiv für den Klimaschutz in Rüsselsheim stark gemacht“, sagt Stadtrat Nils Kraft anlässlich des Abschlusses des Stadtradelns.
Im Rahmen einer Siegerehrung wurden die besten Teams, Einzelradler*innen und Schulen gewürdigt. Bei der von der Stadtverordneten und Vorsitzenden des Arbeitskreises Mobilität und Klimaschutz Birgit Steinborn moderierten Veranstaltung erhielt das Team SKG Radler mit beeindruckenden 30.229 gesammelten Kilometern den Preis für den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte das Team Opel Quintuplet mit 15.189 Kilometern, gefolgt vom Radfahrer-Verein Opel 1888 mit 8.449 Kilometern.
Unter den Einzelradlern konnte Klaus Schuller mit 2.740 Kilometern die Spitze erreichen. Andrej Berngardt erzielte mit 1.808 Kilometern den zweiten Platz. Den dritten Platz belegte Roman Köller mit 1.521 Kilometern.
Bei den Schulen errang die Max-Planck-Schule den ersten Platz mit beeindruckenden 48.492 Kilometern. Den zweiten Platz belegte das Neue Gymnasium mit 37.649 Kilometern, gefolgt von der Alexander-von-Humboldt-Schule auf dem dritten Platz mit 10.331 Kilometern.
Die Einzelradler*innen erhielten vom Radhaus Hermann gesponserte Gutscheine und Freikarten für den AFC Rüsselsheim Crusaders 2016 e.V. Für die Teams gab es Gutscheine für Urban’s Kletterpark im Ostpark und für Faceoff Rüsselsheim. Für die Schulen gab es eine Fahrradreparaturstation zu gewinnen, die von der Abteilung Mobilität im Tiefbauamt der Stadt Rüsselsheim am Main zur Verfügung gestellt wird. Da die Max-Planck-Schule bereits im letzten Jahr eine entsprechende Station gewinnen konnte, ging der Preis dieses Jahr an das zweitplatzierte Neue Gymnasium. Außerdem gab es auch hier Freikarten für ein Heimspiel der AFC Rüsselsheim Crusaders und Sattelschoner. Alle drei Schulen erhielten zudem einen Pokal für ihren Erfolg.