Seitdem unterstützt die App zugewanderte Menschen täglich dabei, sich in ihrer Wahlheimat zurechtzufinden, die richtigen Anlaufstellen für ihre Anliegen zu finden oder sich über aktuelle Angebote und Veranstaltungen zu informieren. „Die Integreat-App leistet einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung der kommunalen Willkommensstrategie und ist ein voller Erfolg. Das belegen die in den vergangenen Jahren stetig gestiegenen Zugriffszahlen“, erklärt Oberbürgermeister Patrick Burghardt. Insgesamt wurde die Integreat-App in fünf Jahren 50.391 Mal aufgerufen, das entspricht im Durchschnitt etwa 10.000 Aufrufen pro Jahr. Allein in 2024 verzeichnete die App zwischen Januar und September bereits 10.754 Zugriffe.
In den vergangenen Jahren war die App ausschließlich in leichter beziehungsweise einfacher deutscher Sprache verfügbar. Aufgrund vielfältiger Anfragen und entsprechender Bedarfsmeldungen hat das interkulturelle Büro nun auch die Sprachen Englisch und Arabisch in die App integriert. Relevante lokale und regionale Informationen können ab sofort auch in diesen beiden Sprachen abgerufen werden. Avisiert ist, in Zukunft und am tatsächlichen Bedarf orientiert, weitere Sprachen aufzunehmen. Der Inhalt der App wird regelmäßig durch das WIR-Vielfaltszentrum im Interkulturellen Büro aktualisiert und direkt in der jeweiligen Sprache hinterlegt. Über eine PUSH-Benachrichtigung werden daraufhin die Nutzerinnen und Nutzer der App über anstehende Veranstaltungen und neue Beiträge informiert.
Im Vergleich zur Anfangszeit der App vor fünf Jahren sind mittlerweile mehr Inhalte und Kategorien zu finden, wie zum Beispiel Angebote für Mädchen, Frauen und Familien oder das kulturelle Leben in Rüsselsheim am Main. Die kostenlose App ist als ergänzender Baustein zu der ehrenamtlichen Hilfe der Integrationslotsinnen und Integrationslotsen sowie der Gesundheitslotsinnen und Gesundheitslotsen zu verstehen.
Die Integreat-App ist kostenlos und kann zudem als Web-App unter https://integreat.app/ruesselsheim/de (Öffnet in einem neuen Tab) genutzt werden. Weitere Auskünfte sind beim Interkulturellen Büro der Stadt Rüsselsheim am Main erhältlich per E-Mail an integrationsaufgabenruesselsheimde oder unter der Telefonnummer 06142 83-2826.