Neben Vorträgen und Workshops werden in diesem Semester auch andere Formate wie beispielsweise ein Vortrag in Kombination mit einem Spielfilm angeboten. Die Jugenduni wird außerdem vom Samstagvormittag auf Abendtermine unter der Woche verlegt.
Im Rahmen der Kooperationsveranstaltung zwischen dem Jugendbildungswerk der Stadt Rüsselsheim am Main und der Hochschule RheinMain haben Jugendliche die Möglichkeit, sich mit Themen aus Wissenschaft und dem praktischen Berufsleben auseinanderzusetzen. „Dozent*innen der Hochschule und Referent*innen mit praktischen Erfahrungen vermitteln dabei altersgerecht erste Einblicke in spannende Themenfelder“, sagt Grieser. Die Teilnahme am Programm der Jugenduni ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich.
Los geht es am 30. Oktober mit einer Vorlesung zum Thema PFAS, den sogenannten Ewigkeitschemikalien, die in Langform Per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen heißen. Im Anschluss zeigt das Studi-Kino „OSCAR“ der Hochschule RheinMain den Film „Vergiftete Wahrheiten“ über einen realen Fall der Umweltverschmutzung durch PFAS in den USA. Der Eintritt in den Film und Popcorn sind für Teilnehmende der Jugenduni kostenfrei.
Im November geht es dann um das Thema Journalismus. Auch in den Sozialen Medien kann Informationskompetenz und journalistisches Denken helfen, sich in der Fülle der Informationen zu orientieren. Die Referent*innen der Main-Spitze vermitteln dafür Medienkenntnis aus erster Hand. Der Workshop findet am 26. November an der Hochschule RheinMain statt.
Den Abschluss bildet in diesem Semester ein Vortrag zum Thema KI am 30. Januar 2025. Die an das menschliche Gehirn angelehnten künstlichen neuronalen Netze liefern immer beeindruckendere Ergebnisse, können aber in der Effizienz nicht mit dem Original mithalten. Was können wir über uns selber lernen, und wohin wird die Reise mit der KI gehen? Auf diese Fragen versucht dieser Abend Antworten zu geben. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Chance, verschiedene künstliche Intelligenzen selbst auszuprobieren.
Neu in diesem Jahr sind die Angebotszeiten. Die Veranstaltungen finden jeweils unter der Woche von 16:30 bis 19:00 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es hier (Öffnet in einem neuen Tab). Die Anmeldung ist ebenfalls online unter diesem Link (Öffnet in einem neuen Tab) möglich.