Auch am Freitagabend (16. August) verlas Karl-Heinz Eitel in der Rolle des Herolds zunächst die Marktbulle bevor er gemeinsam mit Oberbürgermeister Patrick Burghardt und der Musikgruppe „Die Heftrichter“ zu einem Rundgang über den Festplatz aufbrach. Dem Oberbürgermeister oblag im Anschluss mit dem Bieranstich dann die offizielle Eröffnung des Volksfestes.
„Endlich wieder Kerbezeit! Ich freue mich sehr, dass ich mit der Rüsselsheimer Kerb die Kerbesaison in der Stadt nun einläuten und alle Gäste herzlich begrüßen darf. Gemeinsam mit der Vereinslandschaft haben wir wieder ein hochkarätiges und buntes Programm auf die Beine gestellt. Dafür ein großes Dankeschön an mein Team aus dem Veranstaltungswesen für die Organisation und die zahlreichen Vereine, die sich wieder ehrenamtlich einbringen. Ob in der Hopfenhütte, im Spritz-Stop oder auf der Bühne – vielen Dank für euer Engagement und dass ihr in den kommenden Tagen unseren Gästen eine gute Zeit beschert“, so Burghardt.
Nachdem der Eröffnungsabend mit der Musikband „Gypsys“ ausklang, stehen im Rahmen der Rüsselsheimer Kerb noch bis Dienstag (20. August) einige Programm-Höhepunkte an. Am Samstag (17. August) versteigert das Fundbüro beispielsweise ab 14:00 Uhr wieder Fundsachen. Ab 19:30 Uhr spielt die laut eigener Aussage „bekannteste Band Rheinhessens“ „TSCHAU Johnny“. Der Sonntag (18. August) steht ganz im Zeichen der örtlichen Vereine, die mit Mitmachaktionen und Auftritten für Unterhaltung sorgen. Bei der Blaulichtparade präsentieren DRK, Feuerwehr, DLRG und Polizei ihre Fahrzeuge und Arbeit. Der traditionelle Frühschoppen steht am Montag (19. August) ab 11 Uhr an. Im Rahmen des Familientags am Dienstag (20.August) bieten die Fahrgeschäfte vergünstigte Ticketpreise an und Oliver Mager lädt zu einem Kindermitmachprogramm auf den Marktplatz ein.
„Von Klein bis Groß – es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Kommen Sie vorbei und genießen Sie mit uns die Rüsselsheimer Kerb 2024. Ich freue mich auf Sie“, verkündete der Oberbürgermeister abschließend.