Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Spielplatz Sprache – Mitmachausstellung im Stadt- und Industriemuseum eröffnet

Im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim wurde die Mitmachausstellung Spielplatz Sprache eröffnet.

Ein Teil der Ausstellung Spielplatz Sprache. Im Vordergrund sind Buntstifte, eine Schreibmaschine, Stempel und ein Stempelkissen zu sehen. Im Hintergrund beugen sich mehrere Kinder über eine weitere Schreibmaschine.

„Sprache ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Kommunikation zwischen Menschen. Gerade in Rüsselsheim am Main, einer Stadt, in der Menschen aus über 120 Nationen leben, ist das Thema Sprache ständig präsent. Die neue Mitmachausstellung bietet Kindern die Möglichkeit, sich an vielen Mitmach-Stationen mit Sprache auseinanderzusetzen, mit ihr zu experimentieren und sie zu erforschen“, sagt Bürgermeister Dennis Grieser anlässlich der Ausstellungseröffnung.

Die Ausstellung wurde von der „Was mit Kindern GmbH“ (wamiki) aus Berlin konzipiert, und ist bis zum 2. Februar 2025 im Stadt- und Industriemuseum zu erleben. Haben alle Menschen auf der Welt die gleichen Buchstaben? Ist es schwer, schreiben zu lernen? Was war eigentlich eine Schreibmaschine, und wie verschicke ich eine Nachricht per SMS-Seilbahn? Die Ausstellung, konzipiert für Kinder von drei bis acht Jahren, lädt ein, diese Fragen zu entdecken, zum Spielen, Lernen und Spaß zu haben.

„Mit der Mitmachausstellung wollen wir unser klassisches Angebot erweitern und hier neue Möglichkeiten eröffnen“, sagt Museumsleiter Nicolas Lange. „Das Museum soll für Menschen aller Altersklassen zugänglich sein, daher freut es mich besonders, dass Schulklassen aus Rüsselsheimer Schulen die Mitmachausstellung im Rahmen ihres städtischen Kultur-Budgets kostenfrei besuchen können.“

Während der Ausstellung gibt es außerdem ein vielfältiges Begleitprogramm mit verschiedenen Workshops, Erzähl- und Schattentheater sowie inklusiven Angeboten in Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen. Das Begleitprogramm wird von der Sparkassen-Stiftung Groß-Gerau finanziell unterstützt.

Für Einzelbesucher*innen ist die Ausstellung jeden Donnerstag und Freitag von 14:00 bis 17:00 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Gruppen können nach Voranmeldung zu den regulären Öffnungszeiten des Museums die Mitmachausstellung besuchen. Der Eintritt kostet für Kinder von drei bis fünf Jahren 2,50 Euro, für Kinder ab sechs Jahren und Erwachsene 3,50 Euro, für Familien bis vier Personen 10 Euro, für Gruppen bis 15 Personen 40 Euro, und für Gruppen ab 15 Personen 75 Euro. Weitere Informationen zur Ausstellung, zum Angebot für Schulklassen und zur Anmeldung für Gruppenbesuche erhalten Interessierte telefonisch unter 06142 83-2950 oder per E-Mail an museumruesselsheimde.

Verwandte Themen

Dezernat II

Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim

Junge Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Hautfarbe stehen um einen Tisch herum und diskutieren Arbeitsergebnisse miteinander
Jugendförderung

Nebenjobs und Praktika

Jugendliche lassen sich während einer Führung durch das Rathaus ein Modell Rüsselsheims erklären
Kinder und Jugend

Kinder- und Jugendbüro

Installation im freiraum f3
Kultur

freiraum f3 - Das offene Stadt-Atelier

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise