Den Anfang macht am Sonntag (21. Juli) um 13:00 Uhr die Fotorallye für Kinder unter dem Motto „Von Rittern, Rätseln und Ruinen – Ein Festungsabenteuer des Stadt- und Industriemuseums“. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Burg und einer Festung? Und wer hat früher in der Festung gewohnt? Was haben die Landsknechte den lieben langen Tag gemacht, wo haben sie gewohnt und warum hatten sie eine Vorliebe für Bier und Wein? Diese und andere spannende Fragen rund um Ritter und Burgen lassen sich während einer Fotorallye durch die Rüsselsheimer Festung beantworten, bei der die Kinder auch einen Blick in sonst verschlossene Räume werfen dürfen. Die Teilnahme kostet 3 Euro pro Kind.
Weiter geht es am Sonntag (21. Juli) um 15:00 Uhr mit der Führung „Ein Sommernachmittag im Vernapark: Wilhelmine und ihr Park“. Bei dieser Führung können Interessierte im Schatten der zahlreichen Bäume einen Sommernachmittag in einem der schönsten Parks der Stadt genießen. Der spätromantische Landschaftsgarten, gestaltet nach den Vorstellungen der Freifrau Wilhelmine von Verna, ist ein Kleinod unter den Gärten des Rhein-Main-Gebiets. Auf geschwungenen Wegen bewegen sich die Teilnehmenden von einem Landschaftsbild zum nächsten, vorbei an künstlichen Ruinen, Tempeln, Obelisken, einer Mühle, einem Teich und variantenreichen Bepflanzungen. So wird eine Gartenidylle erlebbar, die von der Sehnsucht nach einer entfernten Vergangenheit und nach einem einfachen Leben geprägt ist. Die Teilnahme an der Führung kostet 7 Euro.
Beide Führungen finden in Kooperation mit Kultur123 statt. Treffpunkt für den Führungsbeginn ist jeweils der Haupteingang des Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim am Main. Für die Führungen ist eine Anmeldung erforderlich. Diese kann telefonisch unter 06142 83-2950 oder per E-Mail an museumruesselsheimde erfolgen.