Auf insgesamt 132 Seiten fasst der Statistische Bericht 2024 wichtige Kennzahlen, Daten und Fakten zusammen. Berichtszeitraum ist das Jahr 2023. Den aktuellen Zahlen stehen wieder Werte früherer Jahre oder Daten anderer hessischer Kommunen gegenüber, um Vergleiche zu ermöglichen.
Bei den Zahlen zur Entwicklung und Zusammensetzung der Rüsselsheimer Bevölkerung arbeitet der Statistische Bericht mit Daten des Hessischen Statistischen Landesamtes (HSL). Diese basieren derzeit weiterhin auf der Zensus-Befragung aus dem Jahr 2011. Die neuen Daten aus dem Zensus 2022 werden seit Sommer 2024 sukzessive angepasst und dann durch das HSL zur Verfügung gestellt. Neben den Bevölkerungszahlen gibt der Statistische Bericht Auskunft zu Geburten, Todesfällen, Zu- und Wegzug der vergangenen Jahre, Altersgruppen, Geschlecht sowie Ausländeranteil der Einwohnerinnen und Einwohner.
Außerdem präsentiert der Bericht Zahlen aus dem Bildungs- und Kulturbereich. Sowohl Musikschule als auch Stadtbücherei konnten wieder mehr Nutzerinnen und Nutzer im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen. Die Musikschule wurde von 1.665 Teilnehmenden genutzt (2022: 1.353). Die Besucherzahl in der Stadtbücherei erhöhte sich auf 98.629 Personen (2022: 70.319).
Der Bevölkerungsanteil von Kindern und jungen Menschen bis 19 Jahre beträgt in Rüsselsheim rund 20,3 Prozent. Rüsselsheim am Main ist damit eine junge Stadt, was sich ebenfalls in den Zahlen der Bildungseinrichtungen abzeichnet. An den allgemeinbildenden Schulen und Förderschulen wurden am 1. November 2023 insgesamt 10.418 Schülerinnen und Schüler unterrichtet, davon besuchten 4.537 Schülerinnen und Schüler ein Gymnasium. An der Hochschule RheinMain, Standort Rüsselsheim am Main, waren im Wintersemester 2023/2024 insgesamt 2.570 Studierende eingeschrieben. Im Kapitel „Soziales, Gesundheit, Sport“ sind unter anderem Statistiken zu sozialen Einrichtungen, Kitas oder den Sportvereinen zu finden.
Ebenso enthält der Statistische Jahresbericht wirtschaftliche Kennzahlen zur Bruttowertschöpfung, zu den Gewerbebetrieben und Daten über den Arbeitsmarkt. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit der Entwicklung des Wohnungsbestandes, den Themen Umwelt und Versorgung, Verkehr, Sicherheit und Wahlen.
Der Statistische Bericht 2024 kann in der Stadtbücherei oder unter online unter www.ruesselsheim.de in der Rubrik „Rüsselsheim in Zahlen“ eingesehen werden. Für alle, die keinen Zugang zum Internet haben, besteht die Möglichkeit, den Statistischen Bericht im Stadtbüro gegen einen Unkostenbeitrag in Höhe von 2,50 Euro zu erwerben.