Derzeit befinden sich die Bauarbeiten noch im ersten Bauabschnitt in Fahrtrichtung Königstädten. Hier hat der Rückbau der Fahrbahn inzwischen vollständig stattgefunden, sodass derzeit die Arbeiten an der Straßenentwässerung (Kanalneubau) sowie Leitungsverlegearbeiten der Versorger stattfinden. Anschließend wird der Untergrund großflächig verfestigt, um die Tragfähigkeit zu verbessern, werden neue Borde eingebaut und abschließend die Asphaltarbeiten ausgeführt.
Die neue Fahrbahn in Fahrtrichtung Königstädten (Bauabschnitt 1) wird voraussichtlich im April 2025 fertiggestellt, zwei von vier Fahrstreifen werden dann frisch asphaltiert sein.
Land Hessen übernimmt Kosten der Geh- und Radwegebeleuchtung
Infolge von Gesprächen zur Frage der künftigen Beleuchtung entlang der Landesstraße konnte zwischen Hessen Mobil und der Stadt Rüsselsheim zwischenzeitlich eine Einigung erzielt werden. Hintergrund der Abstimmungen war, dass im Zuge der erst im Nachhinein erforderlich gewordenen Erneuerung des Hauptkanals die bestehende städtische Mittelstreifenbeleuchtung der L 3040 inklusive deren Fundamente auf Kosten der Stadt sehr kurzfristig zurückgebaut werden musste.
Landesstraßen werden außerorts laut geltendem Regelwerk vom Straßenbaulastträger Hessen Mobil üblicherweise nicht beleuchtet, so dass es nicht vorgesehen war, die Beleuchtung nach Fertiggestellung der Baumaßnahme durch Hessen Mobil wieder zu errichten. Die Stadt Rüsselsheim kam jedoch mit dem Bedarf auf Hessen Mobil zu, dass die parallel verlaufenden Geh- und Radwege, die auch von Schülerinnen und Schülern aus Königstädten hoch frequentiert werden, aus Gründen der Verkehrssicherheit wieder beleuchtet werden müssten und dies nicht vollumfänglich auf Kosten der Stadt gehen dürfe.
Hessen Mobil und die Stadt Rüsselsheim sind daraufhin zu folgender Einigung gekommen: Die Geh- und Radwege entlang der L3040 haben eine Bestandsbreite von mindestens 3 Metern. Sie erfüllen somit auf diesem Abschnitt bereits das Hauptkriterium für die geplante Raddirektverbindung zwischen Rüsselsheim und Darmstadt. Der Straßenbaulastträger einer Raddirektverbindung, in diesem Fall Hessen Mobil, hat diese entsprechend zu beleuchten.
Die gemeimsam erzielte Lösung sieht nun vor, dass Hessen Mobil die Beleuchtung der parallel zur L 3040 verlaufenden Geh- und Radwege übernimmt und die Stadt Rüsselsheim am Main die Kreuzungen mit den Übergängen für den Rad- und Fußverkehr beleuchtet. Mit der Einigung wurde eine für beide Seiten vertretbare und von fachlicher Seite sehr innovative Lösung auf dem neuesten Stand der Technik gefunden.
„Ich bin froh, dass die Stadt Rüsselsheim am Main nach den Gesprächen mit Hessen Mobil hier einen Erfolg verzeichnen konnte und der wesentliche Anteil der Kosten an der neuen Beleuchtung vom Land Hessen übernommen wird“, teilte Oberbürgermeister Patrick Burghardt mit.
„Mit der Beleuchtung der Geh- und Radwege durch das Land Hessen können wir eine zukunftsfähige und verkehrssichere Lösung anbieten“, zeigte sich auch Hessen Mobil-Präsident Heiko Durth mit dem Ergebnis der Diskussion sehr zufrieden: „Die Beleuchtung der Raddirektwege folgt dabei höchstem, technischen Stand. Sie schont die Umwelt und reduziert die Lichtverschmutzung, indem sie automatisch abdimmt, wenn kein Verkehr auf den Rad- und Gehwegen stattfindet.“
Stadtbaurat Simon Valerius fügte hinzu: „Über die Installation der zeitgemäßen neuen Leuchten entlang der Landesstraße zwischen Rüsselsheim und Königstädten werden beide parallel verlaufenden Geh- und Radwege sehr gut ausgeleuchtet. Somit ist gewährleistet, dass diese Strecke auch bei Dunkelheit von allen Verkehrsteilnehmenden sicher genutzt werden kann.“
Hessen Mobil plant die Beleuchtung nun mit höchster Priorität. Der Aufbau soll im Zuge der jeweiligen Bauabschnitte vorbereitet werden. Hierzu wurden bereits Lampenstandorte festgelegt und Fundamente versetzt. Geplant ist, dass mit Ende der Sanierungsarbeiten der L3040 auch die Beleuchtung betriebsbereit ist.
Weiterer geplanter Bauablauf der Fahrbahnerneuerung ab Ende April
Nach Abschluss der Arbeiten im ersten Bauabschnitt wechselt die Baumaßnahme in den östlichen Bauabschnitt (Bauabschnitt 2), so dass der Verkehr Ende April auf die Westseite der Fahrbahn verlegt werden kann. Neben der grundhaften Erneuerung der L 3040 und der Geh- und Radwege erfolgen in diesem Abschnitt der barrierefreie Umbau der östlichen Bushaltestelle sowie der Querungen der Knotenpunkte Bensheimer Straße und Hyundai-Platz.
Um den Verkehr in beide Richtungen aufrechterhalten zu können, wird dieser weiterhin auf einen Fahrstreifen pro Richtung reduziert und mittels Mittelstreifenüberfahrt auf die Gegenfahrbahn geführt. Im Zuge der Fahrbahnerneuerung und des Haltestellenumbaus werden die Einmündungen Bensheimer Straße und Hyundai-Platz zeitweise für den Autoverkehr aus und nach Königstädten gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Astheimer Straße bzw. Bensheimer Straße.
Erneuerung Anschlussstelle Königsstädten
Vor den Bauarbeiten im zweiten Bauabschnitt ist zudem geplant, den Fahrbahnbelag im Bereich der Autobahn-Ausfahrten an der Anschlussstelle Königstädten zu erneuern. Für die Arbeiten müssen die Rampen zeitweise gesperrt werden. Der Verkehr auf der A 60 wird in dieser Zeit über die Anschlussstelle Rüsselsheim-Mitte umgeleitet. Der genaue Zeitraum der Arbeiten wird von Hessen Mobil noch bekannt gegeben.
Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de (Öffnet in einem neuen Tab).