Die beiden Themen sind eng miteinander verzahnt, und die Entwicklungen in diesem Bereich spitzen sich dramatisch zu. Während zum einen die Konzentration der Treibhausgase so angestiegen ist, dass die 1,5-Grad-Marke bereits überschritten wurde, ist zum anderen die Spitze der Nutzung wichtiger Rohstoffe erreicht, und sie werden so schnell verbraucht wie nie zuvor. In der Folge drohen geopolitische Spannungen – und potenziell Kriege – um die Verteilung von Ressourcen.
Der Referent Michael Müller ist seit vielen Jahren in der Friedensbewegung aktiv und war von 1983 bis 2009 Mitglied des Bundestages. Heute ist er Bundesvorsitzender der NaturFreunde Deutschland. Die NaturFreunde Internationale wurde 1895 in Wien gegründet und wird dieses Jahr 130 Jahre alt. Die NaturFreunde Rüsselsheim feiern ihr 100-jähriges Bestehen.
Der Vortrag mit anschließender Diskussion beginnt um 19:00 Uhr in der Rotunde des Rathauses. Einlass über den Eingang an der Faulbruchstraße ist bereits ab 18:40 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung per E-Mail an friedensschutzbueroruesselsheimde oder telefonisch unter der 06142 83-2050 wird gebeten.