Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Neue Spielgeräte für die Kindertagesstätte Bensheimer Straße

Voraussichtlich ab Mitte Mai können die Kinder der Kindertagesstätte Bensheimer Straße in ihrem Außengelände neue Spielgeräte erobern.

Vertreterinnen und Vertreter der Stadt, der Kita und der Spielplatzcrew stehen vor dem neuen Spielschiff.

Schon im vergangenen Jahr musste im Außenbereich für Kinder über drei Jahren eine Schaukelanlage abgebaut werden, da sich Schadstellen gebildet hatten. Im Zusammenhang mit der Schaukelerneuerung wurde auch der Erdhügel zum Buddeln abgetragen und der Bereich neu konzipiert. Die Ausführung wurde nun im Frühjahr gestartet, sobald die Temperaturen den dauerhaften Einbau neuer Geräte zuließen. Stadtrat Simon Valerius verschaffte sich einen Überblick über den aktuellen Stand der Baustelle. Er sagte: „Den Entwurf für die Neuplanung hat die städtische Grünplanung in Zusammenarbeit mit der Spielplatzcrew des Städteservice gemeinsam erarbeitet. Bei der Themenauswahl der Spielanlage wurden auch die Kinder der Einrichtung mit einbezogen. So ist der Spielbereich nicht nur auf die Vorlieben der Kinder zugeschnitten, sondern sie lernen dabei auch, dass sie ihre Meinung in Planungsprozesse einbringen können und sollen.“ 

Die Spielplatzcrew des Städteservice hat bereits die neue Spiel-Kletteranlage in Form eines Schiffs teilmontiert und die Pfosten einbetoniert. Der Beton härtet derzeit aus, während die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch eine Hängebrücke, einen Seilzug zum Sandtransportieren und ein Segel anbringen. Das Spielschiff bietet zwei Podeste, eine Kletterwand und weitere Aufstiegsmöglichkeiten und lädt künftig zum Klettern, Balancieren und Rollenspiel ein. Es steht auch schon das Gestell für die neue Mehrfachschaukel. Hier müssen die Pfosten noch einbetoniert werden, und der Beton muss danach ebenfalls noch aushärten. 

Wie Kita-Leiterin Alexandra Becker und ihre Stellvertreterin Diana Feesche berichteten, verfolgen die Kinder aufmerksam und gespannt sämtliche Bauschritte und freuen sich schon sehr auf die neuen Spielmöglichkeiten. Sogar über den Namen für das Spielschiff haben sie schon abgestimmt: „Akira“ wird das neue Schiff heißen und soll zur Einweihung auch standesgemäß getauft werden. Bis es soweit ist, weichen die Kinder auf nahegelegene Spielplätze oder den südlichen Bereich des Außengeländes aus, der sonst den Kindern unter drei Jahren vorbehalten ist. Auch in diesem Teil des Außengeländes stehen noch kleine Veränderungen an. Über der kleinen Spielanlage wird ergänzend zu den Sonnenschirmen ein Sonnensegel montiert, das künftig Schatten spenden soll. Außerdem werden die Sitzauflagen im Sandbereich ausgetauscht. 

Verwandte Themen

Bestand Kita Bensheimer Straße vor Baubeginn
Rüsselsheim baut

Kita Bensheimer Straße

Übersicht zu den wesentlichen Baustellen 2024
13.12.2024 Pressemitteilung

Rüsselsheim baut 2024

Die neue Spielanlage
Rüsselsheim baut

Kita Vollbrechtstraße

Neue Kletterpyramide an der Kita Amselstraße
Rüsselsheim baut

Kita Amselstraße

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise