Die beiden sehr beliebten Spielplätze sind bautechnisch am Ende ihres Lebenszyklus angekommen. Sowohl die Holz- als auch Metallspielgeräte sind durch die lange und starke Nutzung verschlissen. Beim Einbau der neuen Geräte werden beide Spielplätze neu geordnet und aktueller ausgestattet. Einzelne Teile wie die Edelstahlrutschen und gute Holzteile werden wiederverwendet und mindestens ein Spielhaus aus vorhandenem Material neu errichtet. Eine Seilbahn hat die Spielplatzcrew des Städteservice bereits auf altem Fundament als Auftakt der Umgestaltung neu aufgebaut.
Der Spielplatz „Jugenheimer Weg“ wird bei dieser Gelegenheit in einen Waldspielplatz mit Rundhügeln verwandelt, in dem sich auch die dortige märchenhaft gewachsene knorrige Eiche einfügt. Der Spielplatz an der Heppenheimer-Straße wird zukünftig unter dem Thema „Räuberdorf“ mit Köhlerhütten um einen kleinen Dorfplatz stehen. Der Platz bekommt auch ein neues Karussell, bei dem inklusives Spiel über Generationen möglich sein kann.
Die Stadt bittet die Kinder und Jugendlichen für die Zeit der Sperrungen und Bauarbeiten um Geduld. Ziel ist es, beide Gelände im Herbst für abwechslungsreiche Spielmöglichkeiten wieder freizugeben. Zwischenzeitlich können sie die anderen guten Anlagen im Königstädter Stadtgebiet nutzen. Die Stadtverwaltung wird über das Fortschreiten der Baumaßnahme informieren.
Einen Überblick über sämtliche Spielplätze in Rüsselsheim gibt es unter folgendem Link zum Herunterladen:
https://www.main-ruesselsheim.de/site/assets/files/24859/210628_sp_vorder_ruck_pink_final_ansicht.pdf
Eine Auswahl der attraktivsten Spielplätze ist unter folgendem Link zu finden:
https://www.main-ruesselsheim.de/sehen-und-erleben/aktiv-und-draussen/spielplaetze/