Wie angekündigt, beginnt dies ab dem 22. April bereits mit der Baustelleneinrichtung. Zunächst werden in dem Bereich ein Teil der Parkplätze gesperrt und an der Nordseite der Großsporthalle Container aufgestellt. Sukzessive wird dann der Verkehr auf der Adam-Opel-Straße im Bereich des neuen Quartiers und der Großsporthalle auf einen Fahrstreifen pro Richtung reduziert. Während des etwa zehnmonatigen Umbaus wird das westliche Ende der Max-von-Laue-Straße in beide Richtungen gesperrt sein.
Nach Abschluss der Arbeiten wird das Linksabbiegen von der Adam-Opel-Straße in die Max-von-Laue-Straße möglich sein. Auch von der Max-von-Laue-Straße kommend, kann nach dem Umbau das Linksabbiegen auf die Adam-Opel-Straße stadtauswärts erfolgen. Die Kreuzung ist künftig signalisiert und bietet auch für Personen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, sichere Querungsmöglichkeiten.
Die Arbeiten dienen der weiteren Erschließung des künftigen Wohnbaugebiets Quartier am Ostpark, in dem etwa 400 Wohnungen entstehen werden. Um den daraus resultierenden zusätzlichen Verkehr in das Gebiet hinein- und herauszuleiten, soll der Kreuzungsbereich künftig mit Ampeln ausgestattet werden und zusätzliche Fahrbeziehungen ermöglichen, ohne die angrenzende Wohnbebauung und die Immanuel-Kant-Schule zu belasten.