Vorgeschlagen von ...
Murtaza Ak (2001):
„Die Menschen in Rüsselsheim verdanken ihrer beharrlichen Kraft sehr viel pädagogische, soziale und kulturelle Anregungen, die ein beispielhaftes Mosaik an bürgerschaftlichem Engagement bilden.“
Gerhard Löffert (2010):
„Sie war eine leidenschaftliche, politisch und gesellschaftlich engagierte Pädagogin, durch empfindsame Zuwendung allseits geschätzte Frau und moralische Instanz ganzer Generationen. Als langjährige Rektorin der Georg-Büchner-Schule hat sie nicht nur beruflich einen hervorragenden Job gemacht, sondern in unnachahmlicher Weise für den sozialen Frieden im Brennpunkt der Kulturen im Stadtteil „Dicker Busch“ gesorgt. Darüber hinaus hat sie gemeinsam mit ihrem Sohn Roger, der durch einen tragischen Flugzeugunfall ums Leben kam, die Reihe ‚Lyrik Rhein-Main‘ begründet, in der viele Schriftstellern und Lyrikern in der Region eine Plattform für die Veröffentlichung ihrer Werke geboten wurde. Ohne finanziellen Gewinn hat Frau
Gorenflo damit vielen Autoren ein Forum für ihre sehr individuellen Gedanken zu Themen der Zeit auf einem hohen Niveau eröffnet. Stadt und Region sind dadurch immens bereichert worden.“
Ingrid Gönner:
„Sie nahm Kinder, Eltern und Kollegen sehr ernst. Im Mittelpunkt standen freilich die Kinder. Ich versuchte, die Schule in ihrem Sinne weiterzuführen.“
Dekan Werner Ströher:
„Sie kämpfte als Schulleiterin schon damals für die Integration von Deutschen und Ausländern. Sie hatte diese integrative Kraft und behandelte jedes Kind als liebenswerten Menschen.“