„Die Borngrabenschule ist seit nunmehr 50 Jahren fester Bestandteil der Bildungslandschaft in Rüsselsheim am Main. Mit einem klaren Fokus auf individueller Förderung hat sie jungen Menschen die Möglichkeit gegeben, ihre Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln“, sagte Oberbürgermeister Patrick Burghardt anlässlich der Jubiläumsfeier zum 50-jährigen Bestehen der Borngrabenschule.
Die Borngrabenschule wurde im Jahr 1974 als Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen gegründet. Heute ist sie eine Ganztagsschule mit einer pädagogischen Mittagsbetreuung und einem breiten Angebot an Aktivitäten. Zusätzlich fungiert die Schule als sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum, und übernimmt damit auch überregional verschiedene Aufgaben. Am Standort der Borngrabenschule wurden im vergangenen Jahr Schuljahr etwa 150 Schülerinnen und Schüler beschult, während weitere 256 inklusive Beschulungen an anderen Schulen in Rüsselsheim und der Mainspitze vom Kollegium der Borngrabenschule begleitet wurden. Um diese Aufgaben zu stemmen, lehren 24 Lehrkräfte am Standort der Schule und weitere zirka 45 Lehrkräfte beraten und unterstützen an anderen Schulen in der Region.
„Durch die intensive Zusammenarbeit mit anderen Schulen und Institutionen in der Region erfüllt die Borngrabenschule eine wichtige Rolle in der Inklusion und der Unterstützung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Förderbedürfnissen“, erläutert Burghardt die besondere Rolle der Borngrabenschule, „Mit innovativen Projekten wie beispielsweise den Walderlebnistagen oder dem Projekt ‚Philosophieren mit Kindern‘ zeigt die Schule, dass sie sich stetig weiterentwickelt. Sie sind lebendiger Beweis für das Engagement, das die Lehrkräfte, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern in dieser Schule aufbringen.“
Auf der Jubiläumsfeier waren neben Schulleiterin Beata Thierolf-Seida und aktuellen sowie ehemaligen Lehrkräften auch Martin Briegel, Dezernent des staatlichen Schulamts, und Prof. Dr. Conny Melzer, Professorin für inklusive Bildung an der Universität Leipzig, anwesend. Letztere beleuchtete in einem Fachvortrag das Thema „Sonderpädagogik im Wandel – Gegenüberstellung der Förderung in der Förderschule und in der Inklusion“.
„Schule ist immer ein lebendiger Ort des Lernens und der Gemeinschaft. An der Borngrabenschule kann man das exemplarisch sehen. Sie ist ein Ort, an dem Kinder nicht nur lernen, sondern sich auch entfalten, und zu wertvollen Mitgliedern unserer Gesellschaft heranwachsen können. Ich danke allen, die daran beteiligt sind, für ihr Engagement und ihre Liebe zu dieser Schule“, so Burghardt abschließend.