Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Stolpersteine für Familie Marxsohn/Neu in Königstädten

Fünf Stolpersteine hat die Rüsselsheimer Initiative Stolpersteine am 27. Januar in der Hintergasse in Königstädten verlegt. Vor dem ehemaligen Wohnhaus der jüdischen Familie Marxsohn/Neu erinnern die goldenen Pflastersteine künftig an ihr Schicksal.

Bernd Laun verlegt die Stolpersteine in der Hintergasse 18 in Königstädten.
Bernd Laun verlegt die Stolpersteine in der Hintergasse 18 in Königstädten.

Oberbürgermeister Patrick Burghardt verwies im Rahmen der Verlegung auf die Bedeutung des Erinnerns: „Nie wieder ist jetzt. Wir müssen immer wieder aufstehen und verdeutlichen, dass in Rüsselsheim Hetze, Fremdenfeindlichkeit, Intolerant, Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus keinen Platz haben. Die bundesweiten Vorfälle sind extrem besorgniserregend. Weiteres Erstarken von nationalistischem und rassistischem Gedankengut in Deutschland dürfen wir nicht tolerieren. Unsere Stadt wird hier nicht nachlassen. Eine Selbstverständlichkeit ist der Ausbau von Netzwerken sowie Aktionen wie diese gegen Rassismus und Antisemitismus.“ 

Verwandte Themen

Oberbürgermeister Patrick Burghardt (links) begrüßt Ernst Grube im Rathaus
24.04.2024 Pressemitteilung

Bewegender Abend im Rathaus: Zeitzeugengespräch mit Ernst Grube

Graffiti Opelbrücke
Jugendförderung

Legale Flächen für Graffitis Opelbrücke

18.01.2024 Pressemitteilung

Stadt stärkt Toleranz und Offenheit

Rüsselsheim am Main ist eine tolerante und vielfältige Stadt, in der über 130 Nationen friedlich zusammenleben. „Dies will die Stadt weiter stärken und dabei eine offensivere Rolle einnehmen“, kündigt Oberbürgermeister Patrick Burghardt an.

23.02.2024 Pressemitteilung

Zeichen für den Frieden: Vor dem Rathaus weht am Samstag die Ukraine-Flagge

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise