Zum zwanzigsten Mal sind in diesem Jahr Oldtimerbegeisterte aus ganz Deutschland zum Klassikertreffen nach Rüsselsheim am Main eingeladen. Die beliebte Veranstaltung startet 2024 mit einem neuen Konzept durch. Erstmals lädt die Stadt Rüsselsheim als Hauptveranstalterin am Sonntag (8. September) dazu ein, an unterschiedlichen Standorten in der Innenstadt automobile Schätze zu bewundern. „Das Klassikertreffen ist und bleibt eine Prestige-Veranstaltung für Rüsselsheim mit Strahlkraft weit über die Stadtgrenzen hinaus. Wir freuen uns daher sehr, dass wir nun in diesem Jahr das 20. Oldtimertreffen feiern und gemeinsam mit Kultur123 und Opel ein besonderes Programm auf die Beine stellen“, kündigt Oberbürgermeister Patrick Burghardt an.
Wie gewohnt darf sich das Publikum dabei auf unterschiedliche Modelle von Opel Classic und vielen anderen Marken freuen. Für das leibliche Wohl und ein begleitendes Unterhaltungsprogramm ist ebenfalls gesorgt. Ab sofort erhalten Interessierte auf der Internetseite www.klassikertreffen-ruesselsheim.de Informationen rund um die Veranstaltung. Wer regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten informiert werden möchte, kann sich dort für den Newsletter zum Klassikertreffen registrieren.
Die Veranstaltung erhält mit dem optimierten Konzept ein Facelift. Als Ersatz für das Mainvorland, das aus Naturschutzgründen ausgeklammert ist, ist vorgesehen, Flächen in der Innenstadt zu nutzen. Damit die unterschiedlichen Flächen bestmöglich beplant werden können, ist in diesem Jahr erstmals eine Anmeldung für Ausstellende notwendig. Zudem ist die Zahl der Oldtimer begrenzt. Die Anmeldung kann demnächst über die Internetseite vorgenommen werden.
„Das Klassikertreffen fand zunächst im Rahmen des Kultursommers statt und war zuletzt das größte eintägige Oldtimer-Treffen Deutschlands und ein kulturelles Highlight. Ein Highlight wird es auch dieses Jahr wieder werden. Ich freue mich, dass wir diese Tradition fortsetzen und das industriekulturelle Erbe pflegen“, erklärt Bürgermeister und Kulturdezernent Dennis Grieser.
„Wir unterstützen sehr gerne das Klassikertreffen an unserem Stammsitz in Rüsselsheim und werden wieder mit einigen unserer größten Schätze von Opel Classic vor Ort sein. In diesem Jahr hat das Treffen für uns einen ganz besonderen Stellenwert, denn wir feiern 125 Jahre Automobilbau – und damit 125 Jahre Opel Automobile aus Rüsselsheimer Fertigung. Damals gehörte Opel zu den Pionieren des Automobilzeitalters; heute führt Opel den Wandel zur Elektromobilität an und bietet den Menschen bezahlbare, lokal emissionsfreie und zugleich alltagstaugliche individuelle Mobilität“, sagt Opel CEO Florian Huettl.