Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Neue Parkzonen für E-Scooter in der Innenstadt

E-Scooter in der Abstellzone am Rathaus
E-Scooter in der Abstellzone am Rathaus

Die Stadt Rüsselsheim errichtet im Innenstadtbereich 15 feste Parkzonen für E-Scooter. Diese Maßnahme zielt darauf ab, die Nutzung von E-Scootern besser zu regulieren und eine geordnete Verteilung der Fahrzeuge im Stadtgebiet sicherzustellen. „Bisher ermöglichte das Free-Floating-Prinzip in Rüsselsheim die flexible Nutzung von E-Scootern, wobei das Ausleihen und Abstellen im gesamten Bedienungsgebiet erlaubt war. Um wildes Abstellen zu reduzieren und das Stadtbild aufgeräumter zu gestalten, werden nun feste Abstellzonen eingeführt“, erklärt Stadtrat Nils Kraft.

Die Einführung dieser festen Zonen soll auch positive Auswirkungen auf den Fußverkehr haben. Die klare Abgrenzung der Abstellbereiche minimiert das Risiko von Stolperfallen und trägt zu einer verbesserten Sicherheit im öffentlichen Raum bei. Die Einführung von 15 neuen Zonen markiert den Beginn eines Lernprozesses. Es ist beabsichtigt, diese Erfahrungen zu nutzen und die festen Abstellzonen schrittweise im gesamten Stadtgebiet auszubauen, um die Lebensqualität und Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer zu steigern.

Hintergrund


Allgemein gelten für E-Scooter-Fahrer*innen die gleichen Regeln wie für Fahrradfahrende. Beide Fortbewegungsmittel dürfen nur auf der Fahrbahn, Radwegen oder Radfahrstreifen genutzt werden. Das Befahren von Gehwegen ist nicht erlaubt. Die Betreiber der E-Roller sind eigenwirtschaftlich und eigenverantwortlich für den Betrieb der Fahrzeuge verantwortlich, einschließlich der ordnungsgemäßen Abstellung.

Um ordnungswidrig abgestellte E-Scooter zu melden, können sich Bürger*innen an die jeweiligen Betreiber (TIER Mobility unter der Telefonnummer 030 56838651 oder per E-Mail an ruesselsheimde.tier-opsapp, ZEUS Scooters unter der Telefonnummer 01573 5981123 oder per E-Mail an supportzeusscooterscom wenden. Meldungen können auch an die Stadtpolizei oder die Verkehrsüberwachung der Stadt Rüsselsheim am Main übermittelt werden.

Für generelle Fragen zum Thema E-Scooter steht die Abteilung Mobilität der Stadtverwaltung unter der Telefonnummer 06142 83-2599 oder per E-Mail an mobilitaetruesselsheimde gerne zur Verfügung. Die Stadt Rüsselsheim am Main setzt sich aktiv für eine moderne und nachhaltige Mobilität ein und gestaltet die Zukunft der Fortbewegung in der Stadt.

Verwandte Themen

Markierungen für eine neue Parkzone in der Schulstraße
23.12.2024 Pressemitteilung

27 neue E-Scooter-Parkzonen

Frau mit Fahrrad gibt am Handy Daten für Bike-Sharing ein
Fortbewegungsmittel teilen

Sharing-Angebote

Übersicht zu den wesentlichen Baustellen 2024
18.12.2024 Pressemitteilung

Rüsselsheim baut 2024: Straße, Kanal, Gewässer und Verkehr

12.10.2022 Pressemitteilung

Eselswiese: Stadtquartier mit hoher Aufenthaltsqualität und neuen Konzepten

„Das neue Stadtquartier Eselswiese soll mit dem bestehenden Ortskern von Bauschheim verschmelzen und in Fragen der Energieversorgung und Mobilität zukunftsfähig aufgestellt sein“, sagt Stadtrat Nils Kraft.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise