Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Stadt Rüsselsheim am Main und Deutsche GigaNetz kooperieren beim Glasfaserausbau

Bürgermeister Dennis Grieser, Oberbürgermeister Patrick Burghardt und Dirk Ebert (Regionalleiter Sales Deutsche GigaNetz GmbH) sitzen an einem Tisch im Rathaus und unterschreiben die Kooperationsvereinbarung (von links)
Haben eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben (von links): Bürgermeister Dennis Grieser, Oberbürgermeister Patrick Burghardt und Dirk Ebert (Regionalleiter Sales Deutsche GigaNetz GmbH)

Um den flächendeckenden Glasfaserausbau in Rüsselsheim am Main vorabzutreiben, arbeitet die Stadt künftig mit der Deutsche GigaNetz GmbH zusammen. Oberbürgermeister Patrick Burghardt hat am Donnerstag (28. März) eine Kooperationsvereinbarung unterschrieben. „Durch die Kooperation stellen wir die Weichen für die Infrastruktur der Zukunft. Die Deutsche GigaNetz möchte flächendeckend das Glasfasernetz im gesamten Stadtgebiet ausbauen. Privathaushalte, zu erschließende Neubaugebiete wie die Eselswiese in Bauschheim und das Quartier am Ostpark, sowie wichtige städtische Infrastruktureinrichtungen wie Schulen und weitere städtische Liegenschaften können nun aus einer Hand an das Glasfasernetz angeschlossen werden“, erklärt Burghardt.

Die Deutsche GigaNetz plant noch in diesem Jahr mit der Vorvermarktung zu beginnen. Entscheidet sich in dieser Phase eine Mindestquote von Bürgerinnen und Bürgern für einen Glasfaserhausanschluss, führt das Unternehmen den Infrastruktur-Ausbau eigenwirtschaftlich durch. Der Stadt entstehen somit keine Kosten für den Ausbau. Für Bürgerinnen und Bürger wird die Deutsche GigaNetz rechtzeitig vor Projektstart Informationsveranstaltungen anbieten, Beratungsstandorte aufbauen und Materialien zur Verfügung stellen. Typische Fragestellungen zum Thema Glasfaserausbau hat die Deutsche GigaNetz bereits in einem Fragen-Antworten-Katalog unter www.deutsche-giganetz.de/faq zusammengestellt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise