Hessen Mobil plant in den kommenden Jahren im Zuge der B 43 die Erneuerung der Brücke am Opeltor (Mainzer Straße) zwischen Rüsselsheim und Bischofsheim.
Dafür müssen im Vorfeld Erkundungsbohrungen durchgeführt werden. Diese Bohrungen finden nun in den kommenden Wochen statt.
Starten werden die Bohrungen oberhalb des Bauwerks voraussichtlich ab kommenden Montag (21. Oktober).
Für die Bohrarbeiten auf der Brücke wird die B 43 im Baustellenbereich im Wechsel halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird mittels Ampelanlage geregelt.
Anschließend wechseln die Bohrarbeiten auf die Fahrbahnen unterhalb der Brücke. Während der Arbeiten wird in die entsprechende Fahrtrichtung jeweils ein Fahrstreifen der B 43 weggenommen. Für die Bohrarbeiten in Fahrtrichtung Rüsselsheim wird darüber hinaus die Beschleunigungsspur ebenfalls gesperrt und verschwenkt.
Im Zuge der Arbeiten werden insgesamt fünf Bohrungen in einer Tiefe zwischen 35 und 40 Metern vorgenommen. Mit den Erkundungsbohrungen werden detaillierte Informationen über die Beschaffenheit des Baugrundes der geplanten Behelfsbrücke gewonnen, deren Ergebnisse die Grundlage für die Planung der anstehenden Bauarbeiten bilden.
Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de.
Hinweis: Die Datumsangaben wurden am 17. Oktober aktualisiert.