Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Beteiligungsverfahren zum hessischen Lärmaktionsplan

Alle fünf Jahre erarbeitet das Regierungspräsidium Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie und den kommunalen Verwaltungen einen aktuellen Lärmaktionsplan.

Ziel ist es, Lärmprobleme zu identifizieren und die Lärmbelastung durch geeignete Maßnahmen zu reduzieren.

Der aktuelle Entwurf des Lärmaktionsplans 2024 liegt nun vor. Bürgerinnen und Bürger sind noch bis zum 7. August erneut eingeladen, dazu Stellung zu nehmen. Eine erste Öffentlichkeitsbeteiligung fand bereits von November 2022 bis Januar 2023 statt.

Der aktuelle Entwurf steht auf der Seite des Regierungspräsidiums Darmstadt unter https://beteiligungsportal.hessen.de/portal/rpda/beteiligung/themen/1004440 (Öffnet in einem neuen Tab) zum Download bereit. Interessierte Rüsselsheimerinnen und Rüsselsheim müssen dort unter „Gegenstände“ den Landkreis Groß-Gerau auswählen. Um eine Stellungnahme abzugeben, müssen sie sich beim Portal registrieren, alternativ ist die Stellungnahme auch per Post ans Regierungspräsidium oder per E-Mail an beteiligung-laprpda.hessende möglich.

Alle eingehenden Stellungnahmen und Anregungen werden durch die Fachbehörden geprüft und bei vorliegender Notwendigkeit in den Lärmaktionsplan aufgenommen. Der endgültige Lärmaktionsplan wird voraussichtlich im dritten Quartal 2024 öffentlich bekannt gegeben.

 

Verwandte Themen

Stadtrat Valerius
Stadtverwaltung

Hauptamtlicher Stadtrat

Frau ist wegen Lärm verärgert und hält sich mit einem Kissen die Ohren zu
Stressfaktor

Lärmschutz

Hände einer älteren Frau, die Setzlinge in den Boden pflanzen
Ökosystem mit Funktion

Bodenschutz

Direktionale Verkehrszeichen über blauen Himmel
Kultur

Förderlotse Kultur

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise