2023 hatte sich das Unternehmen vergrößert und neue Räumlichkeiten in der Darmstädter Straße bezogen. Oberbürgermeister Patrick Burghardt besuchte am Dienstag (27. August) das Unternehmen und machte sich ein Bild von dessen aktueller Entwicklung.
Soft2Tec entwickelt und vertreibt zum Beispiel kamerabasierte Tracking-Systeme, die zur Bedienerführung in der Automobil-, Luft- und Raumfahrt eingesetzte werden. In Kooperation mit der Hochschule RheinMain und der Johannes-Gutenberg-Universität arbeitet die Firma derzeit außerdem an der Entwicklung eines neuartigen modellbasierten Verfahrens zur schnellen und präzisen Bestimmung der Position und Orientierung von starren Objekten wie Werkzeugen oder Bauteilen mittels RGB-Kamera.
„Wir haben mit Soft2Tec ein hochinnovatives Unternehmen im Bereich der Industrie 4.0 am Standort Rüsselsheim. Die Forschungs- und Entwicklungskompetenz ist beeindruckend. Umso mehr freue ich mich als Wirtschaftsdezernent darüber, dass wir dem Wunsch des Unternehmens nach Expansion gerecht werden und Soft2Tec am Standort halten konnten“, erklärte Oberbürgermeister Patrick Burghardt. „Gerade im Bereich Innovation wollen wir mit der Stabstelle Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung künftig unterschiedliche Akteure noch besser vernetzen. Für dieses Vorhaben haben wir mit Soft2Tec eine große Schnittmenge und ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit“, so Burghardt weiter.