Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Paulina Volk berät als Verfahrenslotsin der Stadt Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Ab 2024 ist jedes Jugendamt in Deutschland laut Sozialgesetzbuch dazu verpflichtet, sogenannte Verfahrenslots*innen einzustellen. Bei der Stadt Rüsselsheim am Main übernimmt seit dem 1. April 2024 Paulina Volk diese Aufgabe.

Paulina Volk hält ein Schild, auf dem "Verfahrenslotsin" steht.

Verfahrenslots*innen beraten Kinder und Jugendliche mit Behinderung sowie deren Familien und tragen dazu bei, dass die öffentliche Jugendhilfe inklusiv wird. Bei der Stadt Rüsselsheim am Main übernimmt seit dem 1. April 2024 Paulina Volk diese Aufgabe. Neben der Beratung von Kindern, Jugendlichen und Familien begleitet die Verfahrenslotsin die Verwaltung auf ihrem Weg zu einem inklusiven Jugendamt. „In einem inklusiven Jugendamt ist die tägliche Arbeit so gestaltet, dass alle Kinder und Jugendliche – mit oder ohne Beeinträchtigung –mitgedacht und berücksichtigt werden. Das ist auch in Rüsselsheim unser erklärtes Ziel. Ich freue mich daher sehr, dass wir uns gemeinsam mit Frau Volk auf den Weg gemacht haben, um interne Abläufe auf den Prüfstand zu stellen, damit diese künftig noch besser auf das Thema Inklusion einzahlen“, erläutert Bürgermeister und Sozialdezernent Dennis Grieser. 

Paulina Volk ist Sozialpädagogin und war zuvor bereits in der pädagogischen Eingliederungshilfe im Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe der Stadt tätig. „Dadurch kenne ich die Abläufe in der Verwaltung, aber auch die Lebensrealitäten von Familien mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen“, erklärt sie. Als Verfahrenslotsin der Stadt Rüsselsheim am Main bietet Paulina Volk nun unabhängige Beratungen zu Leistungen der Eingliederungshilfe an. Auch bei der Inanspruchnahme der Leistung, zum Beispiel bei der Antragstellung, kann sie unterstützen. „Die Beratung erfolgt unabhängig, freiwillig und kostenlos. In Rüsselsheim bieten wir dafür ab dem 1. Oktober eine offene Sprechstunde an. Jeden ersten Dienstag im Monat stehe ich dann von 10:00 bis 12:00 Uhr und jeden dritten Donnerstag im Monat von 16:00 bis 18:00 Uhr im Jugend- und Stadtteiltreff am Friedensplatz für Fragen und Beratungen zur Verfügung“, erläutert die Verfahrenslotsin. 

Das Beratungsangebot steht allen Kindern und Jugendlichen mit einer (drohenden) Behinderung sowie deren Familien offen. Wer möchte, kann sich vorher per E-Mail anmelden oder einfach vorbeikommen. Paulina Volk unterstützt unter anderem dabei, zuständige Anlaufstellen oder passende Leistungen zur Teilhabe zu finden. Interessierte erreichen die Verfahrungslotsin der Stadt Rüsselsheim am Main per E-Mail an verfahrenslotsinruesselsheimde oder telefonisch unter 06142 83-1005. 

Offene Sprechstunde

Jeden ersten Dienstag im Monat: 10:00 – 12:00 Uhr 

Jeden dritten Donnerstag im Monat: 16:00 – 18:00 Uhr

Aktuelle Termine auch auf www.ruesselsheim.de (Öffnet in einem neuen Tab)  

 

Kinder- und Jugendtreff „just“

Friedensplatz 3

65428 Rüsselsheim am Main 

Verwandte Themen

22.10.2024 Pressemitteilung

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Familien am 21. November

Die Sprechstunde der Verfahrenslotsin Paulina Volk im November findet am Donnerstag (21. November) von 16:00 bis 18:00 Uhr im Jugend- und Stadtteiltreff „just“ (Friedensplatz 3) statt. Die Sprechstunde am Dienstag (05. November) entfällt.

26.09.2024 Pressemitteilung

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Familien

Die Sprechstunden der Verfahrenslotsin Paulina Volk im Oktober finden am Dienstag (1. Oktober) von 10:00 bis 12:00 Uhr, und am Donnerstag (17. Oktober) von 16:00 bis 18:00 Uhr im Jugend- und Stadtteiltreff „just“ (Friedensplatz 3) statt.

27.11.2024 Pressemitteilung

Beratung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung und deren Familien im Dezember

Die Sprechstunden der Verfahrenslotsin Paulina Volk im Dezember finden am Dienstag (3. Dezember) von 10:00 bis 12:00 Uhr und am Donnerstag (19. Dezember) von 16:00 bis 18:00 Uhr im Jugend- und Stadtteiltreff „just“ (Friedensplatz 3) statt.

Fachbereich Kinder- und Jugendhilfe

Eingliederungshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischer Behinderung oder drohender seelischer Behinderung Gewährung

Hat Ihr Kind eine seelische Behinderung oder ist davon bedroht? Ist seine Teilhabe an der Gesellschaft daher eingeschränkt? Dann kann eine Eingliederungshilfe helfen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise