Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

„Rüsselsheim am Main im Wandel zum Innovationsquartier“

Wirtschaftsstandort Rüsselsheim am Main auf EXPO REAL in München

Rüsselsheim am Main präsentiert sich erstmals als Standpartner der Frankfurt RheinMain GmbH (FRM) vom 7. bis 9. Oktober gemeinsam mit der Metropolregion Frankfurt RheinMain auf der EXPO REAL in München. Oberbürgermeister Patrick Burghardt sagt: „Die EXPO REAL ist eine der bedeutendsten Messen der Immobilienwirtschaft in Europa. Sie bietet einen hervorragenden Rahmen, um den Bekanntheitsgrad des Wirtschaftsstandortes weiter zu steigern, neue Entwicklungen anzustoßen, Netzwerke weiter auszubauen, Kontakte zu pflegen und sich im Wettbewerbsumfeld zu positionieren. Die Stadt wird mit dem enormen Flächenpotential von zirka 140 Hektar auf dem ehemaligen Opel-Areal sowie der Eselswiese auf den Wirtschaftsstandort und den beginnenden Transformationsprozess aufmerksam machen. Auch die vorhandenen starken Unternehmen sowie die zentrale Lage in der Metropolregion in direkter Nachbarschaft zum Flughafen, der Schiene und den Wasserwegen wird im Mittelpunkt stehen.“

Claudia C. Gotz, Leiterin der Stabstelle Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung, erläutert, dass Rüsselsheim mit den freiwerdenden Flächen des ehemaligen Opel-Geländes am Anfang eines enormen Strukturwandels steht – sowohl als Stadt als auch als Produktions- und Wirtschaftsstandort. Da die Stadt die Revitalisierung und Konversion der freiwerdenden Flächen aktiv begleitet, wird sie diese ebenso präsentieren wie die ersten Planungen für das Gewerbe- und Wohngebiet Eselswiese in Bauschheim.

Der Messeauftritt wird von der Wirtschaftsförderung Rüsselsheim organisiert und mit einer starken städtischen Delegation begleitet, zu der neben dem Oberbürgermeister, die Wirtschaftsförderin Claudia C. Gotz, Stadtplaner Frank Kohmann und Gebietsentwickler Martin Schipper gehören. Oberbürgermeister Patrick Burghardt wird zudem an zwei Podien teilnehmen. Unter dem Titel „Rüsselsheim am Main: Die Opelstadt im Wandel zum Innovationsquartier inmitten der Metropolregion Frankfurt Rhein Main“ wird er gemeinsam mit Jan Van Geet (CEO von VGP), Marcus Hientzsch (Geschäftsführer, MERKUR Development Holding GmbH), Frank Dörflinger (Geschäftsführer, ACTIV-IMMOBILIEN GmbH & Co. KG) den Standort mit seinen Chancen und Herausforderungen vorstellen. Die Talkrunde findet auf der Bühne der Metropolarena am Haupttag der Messe, am Dienstag (8. Oktober) um 15:15 Uhr statt. 

Bereits am Montag (7. Oktober) wird Burghardt um 11:30 Uhr an einem Fachgespräch der NH unter dem Titel „Stadtentwicklung – die resiliente Stadt denken!“ teilnehmen.

Der Gemeinschaftsstand der FRM mit der Stadt Rüsselsheim als Standpartner ist in der Halle C1 unter der Nummer 231 zu finden (C1.231). 

Erläuterungen und Hinweise