In Teilbereichen ist der Straßenbelag bis zum Unterbau durchgebrochen, und es entstehen immer wieder große Schlaglöcher. Die Reparaturarbeiten sind somit notwendig, um den öffentlichen Straßenverkehr aufrecht zu halten.
Die betroffenen Anliegerinnen und Anlieger wurden bereits über Handzettel vorab informiert. Wer zu Fuß unterwegs ist, wird immer eine Möglichkeit haben, die Baustelle zu passieren. Aufgrund der Bauarbeiten sind jedoch Verkehrsbehinderungen und Einschränkungen des Anliegerverkehrs unumgänglich. Die Baufirmen werden sie jedoch so gering wie möglich halten.
Die Bauarbeiten haben Auswirkungen auf den Fahrplan der Busbetriebe. Dadurch muss der Linienverkehr der Linien 31 und 32 umgeleitet werden, und es entfallen folgende Haltestellen:
- Haßlocher Straße (in der Hermann-Löns-Straße)
- Waldfriedhof
- Friedhofstraße/Platanenstraße.
Die Linie 32 mit Fahrtrichtung vom Dr. Georg-Opel-Platz wird über die Haßlocher Straße und die Walter-Flex-Straße umgeleitet. In der Haßlocher Straße wird gegenüber der bestehenden Haltestelle Georg-Opel-Straße Bussteig C eine Ersatzhaltestelle Bussteig D vor den Häusern mit den Hausnummern 134/136 eingerichtet.
Ab der Haltestelle Friedhofstraße/Walter-Flex-Straße fährt die Linie 32 wieder auf normalem Linienweg. Umgekehrt bedient die Linie 31 vom Eichgrund kommend die Haltestelle Friedhofstraße/Walter-Flex-Straße und fährt über die Johann-Sebastian-Bach-Straße am Theater vorbei zur Haltestelle Georg-Opel-Straße – Bussteig C in der Haßlocher Straße. Ab der Haltestelle Dr. Georg-Opel-Platz folgt auch die Linie 31 wieder dem normalen Linienweg.
Die Umleitung der Linie 31/32 erfolgt mit Betriebsbeginn am 14. Oktober und endet mit Betriebsende am 18. Oktober 2024.
Sperrzeiten für den Individualverkehr können davon abweichend geregelt sein. Die Stadt bittet um Verständnis und Beachtung der eingerichteten Halteverbotszonen.