Die Umleitung erfolgt ab Dienstag (3. Dezember) um 07:30 Uhr und endet am Dienstag (10. Dezember) um 7:00 Uhr. Ab dann fahren die Busse wieder über den Marktplatz und folgen dem normalen Linienverlauf.
Die Umleitung der Busse erfolgt entsprechend der Umleitung zur Rüsselsheimer Kerb in diesem Jahr. Alle Buslinien der Stadtwerke Rüsselsheim starten und enden wie gewohnt am ZOB am Bahnhof Rüsselsheim. Auch die Haltestelle „Friedensplatz“ wird von den Bussen der Stadtwerke entsprechend dem Linienverlauf normal bedient.
Alle städtischen Buslinien werden ab ZOB über die Grabenstraße und durch die Königstädter Straße geführt. Dort ist auf Höhe des Parkhauses eine Ersatzhaltestelle „Parkschule“ eingerichtet, da die reguläre Haltestellenposition B in der Frankfurter Straße umleitungsbedingt entfällt. Busse, die auf dem Linienweg stadteinwärts fahren, bekommen in der Frankfurter Straße eine Ersatzhaltestelle gegenüber dem Stadtbüro. So sind es für die Fahrgäste nur wenige Meter bis zum Marktplatz.
Auch die Linie 72 der LNVG (Bischofsheim – Rüsselsheim – Raunheim – Flughafen Frankfurt) wird in dieser Zeit umgeleitet. Als zentrale Haltestelle in Rüsselsheim finden die Fahrgäste wie gewohnt die Ersatzhaltestelle in der Weisenauer Straße am Opel-Altwerk. Auch die Linie 72 in Fahrtrichtung Raunheim wird durch die Königstädter Straße über die Ersatzhaltestelle „Parkschule B“ umgeleitet und folgt ab dort dem üblichen Linienweg. Bei der Fahrt in Richtung Bischofsheim wird neben der regulären Haltestelle „Parkschule A“ zusätzlich die zuvor erwähnte Ersatzhaltestelle in der Frankfurter Straße gegenüber dem Stadtbüro angedient, sodass Fahrgäste aus Raunheim und dem Berliner Viertel in unmittelbarer Nähe zum Weihnachtsmarkt aus- und einsteigen können.
Alle anderen Buslinien der LNVG, die an der Bahnhof Südseite in Rüsselsheim enden beziehungsweise in den Landkreis starten, sind nicht von der Umleitung betroffen und verkehren normal.