Dieser findet am Freitag (15. November) von 14:00 bis 17:00 Uhr statt. Die Mitmachausstellung des Museums steht an diesem Tag ganz im Zeichen des Vorlesenachmittags und bietet Platz zum Zuhören und Vorlesen von lustigen, spannenden, bunten, kurzen und langen Geschichten. Mit Unterstützung des Blinden- und Sehbehindertenbundes Hessen lässt sich außerdem das Schreiben und Lesen in Blindenschrift ausprobieren. Die Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V. (WfB) haben Bücher in Leichter Sprache im Gepäck, aus denen vorgelesen wird.
Die Initiatorinnen des bundesweiten Vorlesetags, die Wochenzeitung DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung wollen mit ihrer Initiative auf die zentrale Bedeutung des Vorlesens für Kinder und die Gesellschaft insgesamt aufmerksam machen. Demnach fällt Kindern, denen regelmäßig vorgelesen wird, das Lesen lernen leichter, es stärkt ihr Einfühlungsvermögen und regt ihre Fantasie an.
Die Teilnahme am Vorlesetag ist kostenlos. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen und den Werkstätten für Behinderte Rhein-Main e.V. statt. Sie wird unterstützt von der Sparkassenstiftung Groß-Gerau. Weitere Informationen erhalten Sie unter der Telefonnummer 06142 83-2950 oder per E-Mail an museumruesselsheimde.