Oberbürgermeister Patrick Burghardt begrüßte sie im Rathaus-Innenhof und forderte dazu auf: „Seien Sie neugierig und stellen Sie viele Fragen, um möglichst viel Wissen zu sammeln. Die Stadt und Kultur123 freuen sich auf Sie als Nachwuchskräfte, und Sie werden miterleben und teilweise mitgestalten, dass sich die Verwaltung immer mehr zum digitalen Rathaus entwickelt.“
Das Spektrum der Ausbildungsstellen ist so breit und bunt wie die umfangreichen Dienstleistungen, welche die Stadtverwaltung und Kultur123 anbieten. Fünf Jugendliche streben den Beruf von Verwaltungsfachangestellten an, zwei den der Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration und zwei lassen sich zu Werkfeuerwehrmännern ausbilden. Eine junge Frau beginnt ein duales Bachelor-Studium im Bereich des technischen Immobilienmanagements, das die Stadt Rüsselsheim erstmals anbietet.
Auch Kultur123 bietet attraktive Ausbildungsmöglichkeiten. Hier startet ein Jugendlicher in die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik und eine Jugendliche in die Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau. Hinzu kommen bei der Stadtverwaltung noch zahlreiche Nachwuchskräfte im pädagogischen Bereich, die überwiegend im September ihren Ausbildungsweg beginnen.
Insgesamt bietet die Stadt Rüsselsheim im Bereich Verwaltung zusammen mit Kultur123 und dem Abwasserverband 36 Ausbildungsplätze an. Im pädagogischen Bereich stehen Interessierten bei der Stadt Rüsselsheim weit über 100 Ausbildungs- und Praktikumsstellen zur Verfügung. Zusammen mit den städtischen Töchtern zählt der Stadtkonzern zu den größten Anbietern von Ausbildungsplätzen in Rüsselsheim und unmittelbarer Umgebung.
Über die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung können sich Interessierte im Internet unter folgendem Link informieren: https://www.ruesselsheim.de/bildung/ausbildung-bei-der-stadt/ausbildungsberufe-bei-der-stadt/ (Öffnet in einem neuen Tab)
Wer Interesse hat, 2025 eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung zu beginnen, kann seine Bewerbung per E-Mail an bwmruesselsheimde übersenden.