„Mit dieser Auszeichnung fördert die Stadt herausragende kulturelle Leistungen und unterstützt so Nachwuchstalente im Bereich Kunst und Kultur. So konnten wir in den letzten Jahren bereits viele besondere Talente fördern, die die Kulturszene der Stadt bereichert haben“, sagt Oberbürgermeister Patrick Burghardt über das Förderstipendium.
Das Stipendium orientiert sich am aktuell gültigen Bafög-Höchstsatz und beträgt mit Bezug auf das Förderjahr 2024 monatlich 855 Euro. „Mit dieser Unterstützung wollen wir gewährleisten, dass die Preisträgerin oder der Preisträger sich mit Hilfe des Stipendiums ganz auf die künstlerische Ausbildung konzentrieren kann“, erklärt Burghardt weiter.
Das Förderstipendium Kultur wird an Einzelpersonen verliehen, die neue Impulse entwickeln oder deren Leistungen darauf schließen lassen, dass hervorragende künstlerische Ergebnisse in der Zukunft zu erwarten sind. Kreative Talente können sich entweder selbst bewerben oder vorgeschlagen werden.
Schriftlich begründete Vorschläge können bis zum 28. März 2025 per E-Mail an kulturbueroruesselsheimde oder auf dem Postweg an die Adresse Stabsstelle Kultur und Vielfalt / Kulturbüro, Marktplatz 4, 65428 Rüsselsheim a.M. eingereicht werden.
Weitere Informationen zum Förderstipendium Kultur und den Richtlinien des Stipendiums gibt es auf der Internetseite der Stadt Rüsselsheim am Main (Öffnet in einem neuen Tab).