Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Fachbereich Bildung und Betreuung

Kinder- und Jugendtreff Böllenseesiedlung

Öffnungszeiten

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite von Auszeit e.V.

https://auszeit-ev.de/

Beschreibung

Seit Beginn des Projekts Auszeit im Jahr 1994 war Auszeit e. V. in der Böllenseesiedlung aktiv. In den ersten zwei Jahren ausschließlich mobil mit dem Sportmobil. Im Jahr 1997 eröffnete der Verein einen großen Treff in der Alzeyer Straße, die Kellerräume wurden von der Firma Opel zur Verfügung gestellt. Aufgrund städtebaulicher Umstrukturierungen ist der Treff 2005 an den Böllenseeplatz umgezogen.

Die Arbeit in den offenen Treffs ist an verschiedene Ziel- und Altersgruppen gerichtet. Das Angebot gilt für Kinder von sechs bis zwölf Jahren und für Jugendliche ab 13 Jahren. Die offenen Treffs können ohne Anmeldung besucht werden.

Die besuchen Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Neben zahlreichen Spielmöglichkeiten wie u.a. Tischfußball und Gesellschaftsspiele, die das soziale Lernen und Sprachvermögen fördern, wird durch angeleitete Gruppen- und Bewegungsspiele auch die Motorik der Kinder geschult.

Der offene Jugendtreff ist für Jugendliche ab 13 Jahren. Es ist ein fester Treffpunkt für die Jugendlichen der Siedlung. Sie nutzen unser Angebot um gemeinsam Tischfußball, Dart, Billard oder auf der Spielkonsole Fußballturniere zu spielen.

Einmal wöchentlich findet in den Räumen unter der Federführung der Fachstelle Mädchenarbeit der Stadt Rüsselsheim ein Mädchentreff für Mädchen ab zehn Jahren statt. 

Mobile Angebote, Spiel und Spaß in der Turnhalle, ein Sportmobil sowie die ein abwechslungsreiches Ferienprogramm ergänzen das Angebot für Kinder und Jugendliche. 

Auch Eltern- und Gemeinwesenarbeit gehören mittlerweile zu den Arbeitsbereichen und werden sukzessive ausgebaut. Zudem gibt es einmal monatlich ein Frauenfrühstück und mehrfach im Jahr einen „Multikulturellen Frauenabend“. 

Das Highlight unseres Jahresterminplans ist das jährliche Nachbarschaftsfest auf dem Böllenseeplatz unter dem Motto „Gemeinsam geht‘s besser!“.

Gliederung

Erläuterungen und Hinweise