Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Ältere Menschen

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Haus der Senioren in Rüsselsheim

Grafik: Ältere Menschen sitzen in drei Gruppen an unterschiedlichen Tischen in einem Freizeitraum. Vor Ihnen stehen Getränke.

Senioren sind ältere Menschen.
Senioren spricht man so: Senjoren.
Das Haus der Senioren ist ein Treffpunkt für ältere Menschen.


Grafik: Drei Personen sitzen vor Computerbildschirmen, eine Frau steht und erklärt.

Im Haus der Senioren gibt es viele Angebote.


Sie können:

  • Bekannte treffen,
  • Neue Menschen kennen lernen,
  • Beratung bekommen,
  • Smart-Phone-Kurse und andere Kurse machen.

Wir bieten viele Kurse an.
Das Kurs-Programm ist nicht in Leichter Sprache.

Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Haus der Senioren
Frankfurter Straße 12
65428 Rüsselsheim am Main


Ansprech-Partnerin: Tanja Berz
Telefon: 06 142 83 21 21
E-Mail: tanja.berzruesselsheimde


Grafik: Uhr mit blauem Rand und Ziffernblatt mit Zeigern

Öffnungs-Zeiten der Beratungs-Stelle:

Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Donnerstag: 16 bis 18 Uhr
Und nach Absprache.


Öffnungs-Zeiten der Gast-Räume im Haus der Senioren:

Dienstag bis Freitag: 14 bis 18 Uhr.


Grafik: Gruppe von Seniorinnen und Senioren stehen zusammen, im Vordergrund eine Frau im Rollstuhl.

Senioren-Beirat

Der Senioren-Beirat wird alle fünf Jahre gewählt.
Rüsselsheimer Bürger über 60 Jahren wählen den Senioren-Beirat.


Der Senioren-Beirat vertritt die Interessen der älteren Bürger:

  • In der Stadt-Verordneten-Versammlung,
  • Bei Ämtern,
  • In der Öffentlichkeit.

Der Senioren-Beirat trifft sich regelmäßig. 
Sie können gerne daran teilnehmen.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Geschäfts-Stelle vom Senioren-Beirat
Haus der Senioren
Frankfurter Straße 12
65428 Rüsselsheim am Main


Telefon: 06 142 83 21 21
E-Mail: seniorenbeiratruesselsheimde


Grafik: Zwei Frauen sitzen an einem Tisch, eine Frau schreibt etwas auf, über ihr sind Gedankenblasen mit Bildern von einem Arzt, einem Haus und von Geld.

Beratungs-Stelle im Haus der Senioren

Die Beratungs-Stelle ist für ältere Menschen.

Sie haben Fragen zum älter werden?
Oder Sie haben Fragen zum Leben mit einer Behinderung?
Die Beratungs-Stelle der Stadt kann Ihnen weiter helfen.
Wir beraten auch Familien-Mitglieder.


Grafik: Ältere Frau macht Mann die Tür auf, sie begrüßen sich mit Handschlag

Sie können mit uns einen Termin ausmachen für:

  • Ein Telefon-Gespräch,
  • Ein persönliches Gespräch in der Beratungs-Stelle,
  • Ein persönliches Gespräch bei Ihnen zuhause.

Grafik: Frau in weißer Arbeistkleidung steht neben einem grünen Auto. Sie hält eine Tasche in der Hand.

Wir beraten und helfen bei Fragen.


Es gibt Beratung und Infos:

  • Zur Pflege-Versicherung,
  • Zu Hilfs-Angeboten bei Ihnen zuhause,
  • Zur Kranken-Pflege bei Ihnen zuhause,
  • Zur Kurz-Zeit-Pflege oder Tages-Pflege,
  • Zur Aufnahme in ein Alten-Heim oder Pflege-Heim.

Die Beratungs-Stelle ist im Haus der Senioren.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Frankfurter Straße 12
65428 Rüsselsheim am Main


Telefonnummern:

06 142 83 22 88
06 142 83 25 67
06 142 83 28 75

E-Mail: seniorenberatungruesselsheimde


Grafik: Uhr mit blauem Rand und Ziffernblatt mit Zeigern

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Donnerstag: 16 bis 18 Uhr


Grafik: Gruppe von Seniorinnen und Senioren stehen zusammen, im Vordergrund eine Frau im Rollstuhl.

Eingliederungs-Hilfe für Senioren

Eingliederungs-Hilfe ist Geld für Menschen mit Behinderung.
Mit dem Geld sollen die Menschen gut am Leben teilhaben können.


Sie haben eine Behinderung?
Die Behinderung wird nach 6 Monaten nicht weg sein?
Oder Sie sind von einer Behinderung bedroht?
Dann können Sie bei uns einen Antrag stellen:
Den Antrag auf Eingliederungs-Hilfe.
Sie können Hilfen oder Geld bekommen:
Das ist die Eingliederungs-Hilfe.


Grafik: Frau schiebt Mann im Rollstuhl

Dafür ist die Eingliederungs-Hilfe:

  • Sie sollen selbst entscheiden: So will ich mein Leben führen.
  • Sie sollen am Leben in der Gesellschaft gut teilhaben können.
  • Sie sollen Ihr Leben selbst bestimmen und planen können.

Grafik: Gebäude vom Amt mit Pfeil auf Geldscheine, von den Geldscheinen mehrere Pfleile auf Essen, Haus und Geld in einer Hand

Den Antrag auf Eingliederungs-Hilfe stellen Sie beim:
Landeswohlfahrts-Verband Hessen.
Dort stellen Sie den Antrag nur: 
wenn Sie dort schon vor der Rente einen Antrag auf Hilfen gestellt haben.

Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Grafik: Zwei Menschen an einem Tisch. Vor Ihnen liegt ein Zettel, eine Person spricht.

Sie stellen zum ersten Mal einen Antrag auf Eingliederungs-Hilfe? 
Dann ist die Beratungs-Stelle für ältere und behinderte Menschen zuständig.
Die Beratungs-Stelle ist bei der Stadt Rüsselsheim.
Dort beraten wir Sie gerne.
Die Beratungs-Stelle ist im Fach-Bereich Soziales und Gesundheit von der Stadt.


Grafik: Brief mit Umschlag und Tastentelefon

Adresse:

Frankfurter Straße 12
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 14 2 83 22 88


Grafik: Uhr mit blauem Rand und Ziffernblatt mit Zeigern

Öffnungs-Zeiten:

Montag bis Freitag: 8 bis 12 Uhr
Donnerstag: 16 bis 18 Uhr


Sie suchen Infos zum Behinderten-Park-Ausweis? 

Sie suchen Infos zum Rüsselsheim-Pass für verbilligte Leistungen der Stadt?


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise