Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Kinder und Jugendliche

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Angebote für Kinder und Jugendliche

Grafik: Zwei jüngere Kinder und zwei Jugendliche stehen zusammen

In Rüsselsheim gibt es viele Angebote. 


Es gibt Angebote:

  • Für Kinder,
  • Für Jugendliche,
  • Für junge Erwachsene.

Grafik: Vier Kinder spielen Ball-Fangen

Treffs

In Rüsselsheim gibt es viele Treffs.


Zum Beispiel:

  • Kinder-Treffs,
  • Jugend-Treffs,
  • Freizeit-Angebote,
  • Bildungs-Angebote,
  • Ferien-Angebote,
  • Beratung und Hilfe.

Kinder und Jugendliche können neue Sachen ausprobieren.
Und neue Freunde finden.
Infos zu den Angeboten gibt es bei der Jugend-Förderung.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Jugend-Förderung
Dammgasse 7
65428 Rüsselsheim am Main


Telefonnummern
06 142 83 21 02
06 142 83 21 08
E-Mail: jugendfoerderungruesselsheimde 


Grafik: Schulhof mit Jugendlichen, im Hintergrund ein Schulgebäude

Hilfe für Kinder und Jugendliche bei Problemen

Wir helfen Kindern und Jugendlichen. 


Zum Beispiel bei Problemen:

  • In der Schule,
  • Mit den Eltern,
  • Mit Freunden.

Grafik: Trauriger Mann sitzt an einem Tisch

Wir helfen bei Mobbing.   
Und wir helfen bei Liebes-Kummer.
Wir beantworten Fragen über Liebe und Sex.
Wir sprechen über Spielen im Internet.



Grafik: Ein Mann redet mit einem Jugendlichen

Du bekommst bei uns Hilfe.
Du kannst mit einem Sozial-Arbeiter sprechen.
Oder mit einer Sozial-Arbeiterin.
Wir hören Dir zu.
Wir können Dich beraten. 


Grafik: Frau hält sich Finger vor den Mund

Du brauchst bei uns nicht Deinen Namen zu sagen.
Das Gespräch ist geheim.
Wir erzählen niemandem etwas weiter.
Die Beratung kostet kein Geld. 


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adressen:

Auszeit e.V.
Böllenseeplatz 1
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 15 550
E-Mail: auszeitauszeit-evde

Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Deutscher Kinderschutzbund Rüsselsheim
Stadtteil-Treff Dicker Busch
Evreuxring 14a
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 52 202
E-Mail: stadtteiltreffdksb-ruesselsheimde


Grafik: Frau weint

Nummer gegen Kummer

Du hast schlimme Sorgen.
Oder Du bist in großer Not.
Du musst schnell mit jemandem reden.
Dann kannst Du die „Nummer gegen Kummer“ anrufen.


Grafik: Frau hält sich Finger vor den Mund

Die Nummer gegen Kummer ist: 116111
Hier kannst Du immer anrufen. 
Tag und Nacht. 
Der Anruf kostet kein Geld. 
Und das Gespräch ist geheim.


Grafik: Gruppe von Kindern, ein Kind sitzt im Rollstuhl

Eingliederungs-Hilfe für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Eingliederungs-Hilfe sind Hilfen für Menschen mit Behinderung.
Mit den Hilfen sollen Menschen gut am Leben teilhaben können.

Du hast eine Behinderung?
Die Behinderung wird nach 6 Monaten nicht weg sein?
Oder Du bist von einer Behinderung bedroht?


Grafik: Eine Person im Rollstuhl zeigt auf ein Buch, daneben hockt eine weitere Person

Dann kannst Du bei uns einen Antrag stellen:
Den Antrag auf Eingliederungs-Hilfe.
Oder Deine Eltern stellen den Antrag.
Oder Deine Sorge-Berechtigten stellen den Antrag.
Sorge-Berechtigte sind zum Beispiel rechtliche Betreuer.


Grafik: blauer leerer Rollstuhl

Du kannst dann verschiedene Hilfen bekommen.
Zum Beispiel:
Eine Schul-Begleitung.
Oder einen Rollstuhl.
Das ist die Eingliederungs-Hilfe.


Grafik: Frau zeigt auf sich selbst

Die Eingliederungs-Hilfe ist für viele Dinge.


Dafür ist die Eingliederungs-Hilfe:

  • Du sollst selbst entscheiden: 
    So will ich mein Leben führen.
  • Du sollst am Leben in der Gesellschaft gut teilhaben können.
  • Du sollst dein Leben selbst bestimmen und planen können.

Grafik: Eine Person im Rollstuhl zeigt auf ein Buch, daneben hockt eine weitere Person

Den Antrag kannst Du bei uns stellen.
Wir beraten Dich auch.

Im Internet gibt es noch mehr Infos.
Im Internet gibt es auch den Antrag.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.


Grafik: Brief mit Umschlag und Tastentelefon

Adresse:

Mainstraße 7
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 21 43


Grafik: Graues Buch, auf dessen Titel ein Paragraphen-Symbol zu sehen ist.

Jugend-Gerichts-Hilfe

Du hast eine Straf-Tat begangen?
Du musst darum vor das Gericht?
Die Jugend-Gerichts-Hilfe kann Dich beraten und unterstützen.


Grafik: Frau sitzt auf dem Richterpult in Richterobe mit Hammer, neben ihr liegen Gesetzbüchern

Wir beraten junge Menschen von 14 bis 20 Jahren.
Wenn sie eine Straf-Tat begangen haben.
Wir beraten auch die Eltern.
Wir beraten vor dem Gerichts-Verfahren.
Wir begleiten das Gerichts-Verfahren.
Wir beraten nach dem Gerichts-Verfahren.


Grafik: Brief mit Umschlag und Tastentelefon

Adresse:

Fach-Bereich Kinder-Schutz und Jugend-Hilfe
Jugend-Gerichts-Hilfe
Mainstraße 7
65428 Rüsselsheim am Main 


Telefonnummern:
06 142 83 22 96
06 142 83 21 33
06 142 83 21 35


Du suchst Infos über:

  • Geld für Fahrt-Kosten für Schüler,
  • Unterhalt
  • oder Bafög

Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise