Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Museum

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Stadt- und Industrie-Museum

Foto: Luftbild mit Blick auf die Festung mit Wallanlage

Industrie bedeutet: alle Fabriken in einem Gebiet.
Das Museum ist in einer Festung.
Eine Festung ist wie eine Burg.
Die Festung ist sehr alt.
Sie können rund um die Festung spazieren gehen.
In der Festung ist ein schönes Café.


Foto: Frau betrachtet Ausstellungsstück

Im Museum erfahren Sie:
Wer waren die ersten Rüsselsheimer?
Wie haben die Menschen früher in Rüsselsheim gelebt?
Und wie haben die Menschen früher gearbeitet?


Foto vom Ausstellungs-Fahrzeug Opel Laubfrosch

Eine Ausstellung zeigt:
So wurde das Dorf Rüsselsheim zu einer Industrie-Stadt. 
Sie lernen viel über die Geschichte von Rüsselsheim.
Und über die Geschichte der Firma Opel.


Grafik: Frau mit Krücken

Infos für Menschen mit einer Geh-Behinderung:

Sie kommen mit dem Aufzug in alle Stockwerke.
Sie können nicht gut laufen?
Am Eingang in die Ausstellung stehen Klapp-Stühle.
Sie können die Stühle mit in die Ausstellung nehmen.
Dann können Sie sich dort hinsetzen. 


Wenn Sie Hilfe brauchen:
Fragen Sie die Aufsicht bei der Haupt-Kasse.


Grafik: Schild einer Bus-Haltestelle

Anreise

Sie kommen von außerhalb mit Bus und Bahn?
Fahren Sie bis Bahnhof Rüsselsheim.
Vom Bahnhof fährt die Bus-Linie 31 zum Museum.
Die Bus-Haltestelle am Museum heißt Park-Schule.
Von der Bus-Haltestelle laufen Sie noch 5 Minuten zum Museum.


Grafik: Drei Menschen laufen einen Weg entlang

Sie können vom Bahnhof aus auch zu Fuß gehen.
Vom Bahnhof laufen Sie in 15 Minuten zum Museum.
Der Weg führt durch die Bahnhof-Straße.
Und durch den Stadt-Park.


Zwei grüne Karten mit der Aufschrift "Rhein-Main-Card"

Rhein-Main-Card:

Der RMV bietet eine 2-Tages-Karte an.
Der RMV ist der Rhein-Main-Verkehrs-Verbund.
Der RMV ist zuständig für Busse und S-Bahnen im Rhein-Main-Gebiet.


Die 2-Tages-Karte kostet nur wenig Geld.
Sie können mit der Karte im ganzen Rhein-Main-Gebiet fahren.
Und Sie haben bei vielen tollen Sachen freien Eintritt.
Auch im Museum.
Sie können die 2-Tages-Karte an der Museums-Kasse kaufen.


Grafik: Grünes Auto

Sie kommen mit dem Auto:

Park-Plätze sind im Park-Haus an der Frankfurter Straße.
Von dort laufen Sie in 5 Minuten zu Fuß zum Museum.


Grafik: Mann im Rollstuhl

Menschen mit Geh-Behinderung können sich vor den Eingang fahren lassen. 
Die Autos müssen dann sofort wieder aus dem Hof fahren.

Achtung: Im Festungs-Hof ist absolutes Park-Verbot.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Stadt- und Industrie-Museum Rüsselsheim
Hauptmann-Scheuermann-Weg 4 (In der Festung)
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 50
E-Mail: museumruesselsheimde


Grafik: Uhr mit blauem Rand und Ziffernblatt mit Zeigern

Öffnungs-Zeiten:

Dienstag bis Freitag 9 bis 13 Uhr und 14 bis 17 Uhr
Samstag und Sonntag 10 bis 17 Uhr
Montags geschlossen


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise