Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Leichte Sprache

Wohnen

  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung
  • Infos zu Rüsselsheim
  • Hilfen und Angebote
  • Freizeit
  • Beratung

Wohnung anmelden und Wohn-Geld

Grafik: Klingelknopf mit Namensschild P. Schulz und S. Behrendt

Wohnung anmelden

Sind Sie neu nach Rüsselsheim gezogen? 
Dann ist Rüsselsheim jetzt Ihr Wohn-Sitz. 
Oder Sie sind in Rüsselsheim umgezogen?
Sie müssen Ihren neuen Wohn-Sitz im Amt anmelden. 

Sie melden Ihren Wohn-Sitz im Innen-Stadt-Büro an.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse

Innen-Stadt-Büro
Frankfurter Straße 9
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 29 40
E-Mail: buergerserviceruesselsheimde


Grafik: Hand hält Geldscheinen, im Hintergrund ist ein Haus zu sehen

Sozial-Wohnungen

Sie verdienen nur wenig Geld. 
Viele Wohnungen sind zu teuer für Sie. 
Vielleicht können Sie in eine Sozial-Wohnung ziehen. 
Sozial-Wohnungen kosten weniger als andere Wohnungen. 
Dafür brauchen Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein.


Grafik: Möbelierte Wohnung mit Sofa, Kochnische, Tisch und Stühle

Wohn-Berechtigungs-Schein

Ein Wohn-Berechtigungs-Schein ist ein Schein für Sozial-Wohnungen:
Die weniger Geld kosten.


Können Sie einen Wohn-Berechtigungs-Schein bekommen?
Das sind die Bedingungen.
Sie suchen eine Wohnung.
Sie haben nur wenig Geld.


Grafik: Frau mit erhobenem Zeigefinger in rotem Dreieck

Sie wohnen mit anderen Personen zusammen. 
Die Personen verdienen auch nur wenig Geld.  
Oder die Personen verdienen kein Geld.
Wichtig: Der Wohn-Berechtigungs-Schein ist nur 1 Jahr gültig.
Sie müssen den Wohn-Berechtigungs-Schein rechtzeitig neu beantragen!


Grafik: Eine Hand gibt anderer Hand Geldscheine

Wohn-Geld

Sie haben wenig Geld.
Sie haben zu wenig Geld für die Miete.
Dann können Sie einen Antrag auf Wohn-Geld stellen.


Das Wohn-Geld bekommen Sie als Hilfe. 
Damit Sie die Miete bezahlen können.
Den Antrag auf Wohn-Geld stellen Sie bei der Wohn-Geld-Behörde.


Grafik: Zettel mit einem Haus und Überschrift Wohn-Vertrag unterschrieben mit zwei Namen

Sie haben Fragen zum Wohn-Berechtigungs-Schein?
Sie haben Fragen zum Wohn-Geld?
Die Mitarbeiter von der Fach-Stelle Wohnen helfen Ihnen gerne.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Fach-Bereich Soziales und Gesundheit, Bereich Wohnen
Ferdinand-Stuttmann-Straße 11
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 0
E-Mail: wohnberechtigungruesselsheimde


Grafik: Mann sitzt mit traurigem Gesicht an einem Tisch und stützt den Kopf mit einer Hand

Angebote für Menschen ohne Wohnung

Sie haben keine Wohnung.
Oder Sie verlieren bald Ihre Wohnung.
Dann hilft Ihnen die Obdachlosen-Behörde.
Menschen ohne Wohnung sind obdachlos.
Die Mitarbeiter beraten Sie gerne.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Obdachlosen-Behörde
Ferdinand-Stuttmann-Straße 11
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 83 21 26
E-Mail: obdachlosenbehoerderuesselsheimde


Grafik: Holzbett mit Kopfkissen und Bettdecke

Schlaf-Platz

Sie haben keine Wohnung.
Sie haben keinen Platz zum Schlafen.
Die Wohnungslosen-Hilfe hat jeden Tag Schlaf-Plätze.


Grafik: Tastentelefon, Computerbildschirm und Brief mit Umschlag

Adresse:

Diakonisches Werk Groß-Gerau / Rüsselsheim
Rugbyring 150 (am Stadtrand, Richtung Raunheim)
65428 Rüsselsheim am Main
Telefon: 06 142 92 42 70
E-Mail: wohnungslosenhilfediakonie-kreisggde


Zurück nach oben

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise