Wenn am Samstag (3. Februar) die Ausbildungs- und Jobmesse in der Werner-Heisenberg-Schule ihre Pforten öffnet, ist auch die Stadt Rüsselsheim am Main unter den Ausstellenden zu finden. Von 10:00 bis 13:00 Uhr präsentiert die Stadtverwaltung dort ihre Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge. Beschäftigte des Fachbereichs Personal stehen für Fragen rund um die Ausbildungsberufe zur Verfügung. Außerdem werden Auszubildende vor Ort sein, die sich selbst erst vor Kurzem mit der Berufswahl auseinandergesetzt haben und den Jugendlichen aus erster Hand über ihren Berufsweg berichten können. Oberbürgermeister Patrick Burghardt ist ebenfalls für Networking und Dialog vor Ort.
Vielfalt: Verwaltung bietet Chancen
Die Stadt bildet nicht nur zu Verwaltungsfachangestellten aus, sondern auch in der Fachinformatik, Fachrichtung Systemintegration sowie in den Bäderbetrieben und der Feuerwehr. Für das duale Studium Bachelor of Arts – Public Administration sowie Bachelor of Engineering - Technisches Immobilienmanagement können sich Jugendliche bei der Stadt Rüsselsheim am Main ebenfalls bewerben. Für den Start im Herbst 2024 gibt es hier noch freie Stellen.
Der Fachbereich Bildung und Betreuung informiert über die Ausbildungsberufe im Erziehungsbereich und offenen Stellen im Anerkennungsjahr im Bereich Betreuungsschulen sowie in den Kindertagesstätten. In den Kitas gibt es zusätzliche Ausbildungsmodelle. Die Stadt ermöglicht eine berufsbegleitende oder praxisintegrierte Ausbildung im Bereich Erziehung. Zudem sind in der Stadtverwaltung noch Stellen für Sozialarbeit im Anerkennungsjahr zu besetzen.