„Als Fairtrade-Town haben wir uns auch auf die Fahnen geschrieben, regelmäßig über das Thema fairer Handel zu informieren. Ich freue mich daher, dass wir im Rahmen der Fairen Woche ein breites Programm, unter anderem mit Filmen und einer Stadtrallye, anbieten. Ich lade alle Rüsselsheimerinnen und Rüsselsheimer zu diesen interessanten Veranstaltungen herzlich ein“, sagt Oberbürgermeister Patrick Burghardt.
Das Programm beginnt am Mittwoch (25. September) um 18:00 Uhr mit einem Filmabend im Umweltfoyer in der Mainzer Straße 7. „The Illusion of Abundance“ ist ein Dokumentarfilm über den lebensgefährlichen Kampf dreier Aktivistinnen, die in Peru, Honduras und Brasilien gegen globale Umweltzerstörung kämpfen. Der Film dauert 60 Minuten und wird im Original mit deutschen Untertiteln gezeigt. Einlass ist ab 17:30 Uhr und der Eintritt ist frei.
Am Donnerstag (26. September) folgt ein weiterer Filmabend im Umweltfoyer in der Mainzer Straße 7. Im Dokumentarfilm „The Chocolate War“ wird der Kampf des US-amerikanischen Menschenrechtsanwalt Terry Collingsworth gegen Kinderarbeit und Kindersklaverei auf ivorischen Kakaoplantagen beleuchtet. Gezeigt wird eine gekürzte Version des Films im Original mit deutschen Untertiteln, die 58 Minuten dauert. Der Eintritt ist frei und der Einlass beginnt ab 16:30 Uhr.
In Kooperation mit der Jugendförderung der Stadt Rüsselsheim am Main findet am Sonntag (29. September) ab 13:00 Uhr die Faire Stadtrallye für Kinder und Jugendliche statt. Dabei können mit der App ‚Actionbound‘ mehrere Stationen in der Stadt entdeckt werden. Los geht es zwischen 13:00 und 16:00 Uhr am Umweltfoyer in der Mainzer Straße 7.
Ebenfalls am Sonntag (29. September) findet im Umweltfoyer eine Schokoaktion zum Riesling-Sonntag statt. Unter dem Motto „Null Promille, 100% Genuss“ gibt es dort viel zu entdecken. Auf Infotafeln können Interessierte sich über Kakao, Schokolade und Fairen Handel informieren. Es wird ein zehnminütiger Film über Schokolade für Kinder gezeigt, und zusätzlich finden ein Quiz und eine Schokoladenverkostung statt. Die Aktion startet um 13:00 Uhr im Umweltfoyer.