Inhalt anspringen
Zurück zur Homepage
Pressemitteilung

Veranstaltungen zum Internationalen Frauentag

Der 8. März ist Internationaler Frauentag. Aus diesem Anlass finden in Rüsselsheim am Main mehrere Veranstaltungen statt.

„Der Internationale Frauentag bietet uns die Gelegenheit, bereits erzielte Erfolge auf dem Weg zu einer vollkommen gleichberechtigten Gesellschaft zu betrachten, aber auch bestehende Herausforderungen zu benennen. Mit verschiedenen Veranstaltungen wird am 8. März in Rüsselsheim auf diese Themen aufmerksam gemacht. Es ist Aufgabe aller Rüsselsheimerinnen und Rüsselsheimer, sich weiter für Chancengleichheit stark zu machen“, sagt Oberbürgermeister Patrick Burghardt anlässlich der Angebote zum internationalen Aktionstag.

Das Rüsselsheimer Frauennetzwerk lädt von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr zu einem „Fest der Begegnung“ auf dem Vorplatz des evangelischen Gemeindezentrums an der Marktstraße ein. Neben musikalischen Darbietungen bleibt Raum für Gespräche und neue Kontakte. Vertreterinnen des Netzwerks informieren über ihre Arbeit, und kurze Redebeiträge setzen sich mit frauenpolitischen Themen auseinander.

Im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim findet um 14:00 Uhr die Museumsführung „Frauenleben – Frauenarbeit“ statt. Sie lädt dazu ein, sich die früheren Lebens- und Arbeitsbedingungen Rüsselsheimer Frauen einmal näher anzuschauen. Die Teilnehmenden begegnen unter anderem der um 1900 bekanntesten Rüsselsheimerin, Sophie Opel, über die Pfarrer Emil Fuchs das ungewöhnliche Urteil fällte „Sie war ein genialer Kaufmann – und wollte nichts Anderes sein“. Aber auch weitere Frauen der Stadt werden vorgestellt. Obwohl Berufstätigkeit für sie in dieser Zeit eigentlich nicht vorgesehen war, arbeiteten viele von ihnen bereits in den Betrieben Rüsselsheims mit, unter ihnen die ersten Arbeiterinnen bei Opel. Was bestimmte ihren Alltag, und wie gestalteten sich ihre Bemühungen um den Lebensunterhalt und die Ernährung ihrer Familien?

Treffpunkt zum Beginn der Führung ist der Haupteingang des Museums. Die Teilnahme kostet 6 Euro. Interessierte können sich telefonisch unter 06142 83-2950 oder per E-Mail an museumruesselsheimde für die Führung anmelden.

Im Theater Rüsselsheim findet um 20:00 Uhr die Lesung „Drei Frauen aus Deutschland – eine literarische Revue“ statt. Im Mittelpunkt stehen die mutigen Lebenswege von Erika Mann, Else Lasker-Schüler und Bettina von Arnim – drei Schriftstellerinnen, die mit ihrer Kunst und ihrem Engagement Konventionen sprengten und Geschichte schrieben. Eintrittskarten und weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es auf der Webseite des Theaters. (Öffnet in einem neuen Tab)

Verwandte Themen

Logo der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus. Groß zu lesen ist "Menschenwürde schützen".
28.02.2025 Pressemitteilung

Internationale Wochen gegen Rassismus 2025

Logo der Stiftung für die Internationalen Wochen gegen Rassismus
05.03.2024 Pressemitteilung

Internationale Wochen gegen Rassismus in Rüsselsheim am Main

10.03.2025 Pressemitteilung

Stadt lädt zu Menschenkette für Menschenwürde ein

Die Stadt Rüsselsheim lädt am Freitag (21. März) um 13:30 Uhr zu einer Menschenkette auf dem Marktplatz ein. Anlass ist der Internationale Tag gegen Rassismus.

Stabsstelle Kultur und Vielfalt

Interkulturelles Büro

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise